Details

Autor Reich, Wilhelm
Verlag Sexpol-Verlag, Kopenhagen
Auflage/ Erscheinungsjahr 1935
Format DIN A-4
Seiten/ Spieldauer 4 Seiten (2 Blatt beidseitig beschrieben)
Abbildungen Original-Brief vom 1.11.1935
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 008939-AQ

»Dein Brief hat mir reichlich zu denken gegeben, und ich würde eigentlich einige Tage benötigen, um ihn entsprechend gründlich zu beantworten: .... «

Zu diesem Dokument

Auf dem Briefpapier der Kopenhagener AG "Sexpol" geschriebener umfassender Brief (4 Seiten aus zwei Bögen) an den Sexualpädagogen Max Hodann (1849-1946), in denen Wilhelm Reich auf verschiedene Fragen seines Kollegen deziediert eingeht (u.a. nach dem "Orgasmus als allgemeine biologische Erscheinung", der Sexualangst oder der Homosexualität); mit handschriftlichen Korrekturen des Autors im Text.

Ein aufschlußreiches Zeitdokument zur Reich-Forschung und zur Geschichte von Sexpol. und auch die der Psychoanalyse.

Handschriftlich unterschrieben von Wilhelm Reich ("W. R.") mit zahlreichen handschriftlichen Anmerkungen und Korrekturen im Text. (vgl. die Abbildungen).

Zum Erhaltungszustand

Der zweiseitige Brief (ohne Kuvert) ist in einem für sein Alter guten Erhaltungszustand, die zwei beidseitig beschriebenen Papierbögen haben je mittig einen durch Faltung versuchten. - Autographen von Wilhelm Reich sind extremst selten.

Kurzinformation zu Leben und Werk des Verfassers

Psychoanalytiker links von Freud: Wilhelm Reich wurde am 24. März 1897 im galizischen Dobrzcynica als Bauernsohn geboren. Seit 1922 von Freud akzeptierter Mitarbeiter der Psychoanalytischen Gesellschaft in Wien, sorgte er rasch mit seinen Arbeiten ("Orgastische Potenz", 1924; "Der triebhafte Charakter", 1925) für Kontroversen.

Sein zentrales emanzipatorisches Interesse ging vom grundsätzlichen Zusammenhang privater sexueller und gesellschaftlicher Unterdrückung aus. Reich erstrebte eine Verbindung von psychoanalztischer und marxistischer Theorie und wurde 1928 Mitglied der KPD, aus der er jedoch 1932 wegen unzulässiger Abweichungen ausgeschlossen wurde.

1934 folgte der Ausschluß aus der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung. Reich, der sich 1930 in Berlin niedergelassen hatte, floh 1933 nach Skandinavien und erhielt 1939 einen Lehrauftrag an der New School of Social Research in New York. Wegen seiner therapeutischen Praktiken geriet er mit dem Kurpfuschergesetz in Konflikt, sein Forschungszentrum "Orgonon" in Maine, das er seit 1950 leitete, wurde geschlossen und er selbst zu zwei Jahren Haft verurteilt. Reich starb in der Haft am 3. November 1957 in Lewisburg, Pennsylvania.

Zum Erhaltungszustand

Unser Exemplar in der seltenen Originalbroschurausgabe des Internat. Psa. Verlags; diese in einem altersgemäß sehr guten Zustand; offenbar ungelesen und ohne jede Anstreichungen, Stempel, o.ä. und noch unbeschnitten.

Kaufoption

5.600,00 €

mit Rabatt für Stammkunden