Details

Autor Grabowski, Carin
Verlag Reimer, Dietrich
Auflage/ Erscheinungsjahr 09.06.2017
Format 27 × 21 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 480 Seiten
Abbildungen 274 Farb- und 22 S/W-Abb
Gewicht 498
ISBN 9783496015710

Zu diesem Kunstband

Die Künstlerin und Naturforscherin Maria Sibylla Merian (1647–1717) wurde durch ihre Erkenntnisse über die Insektenmetamorphose zu einer der berühmtesten Frauen der Wissenschaftsgeschichte. Ihre Bücher zu Schmetterlingen und Raupen erlebten zahlreiche Auflagen. Mit einer ihrer Töchter unternahm sie sogar eine Reise nach Surinam (Südamerika), um tropische Falter zu studieren.

Merian vermittelt ihre Erkenntnisse über das Zusammenleben von Insekten, den Nützlingen und Parasiten, in einem ganz eigenen Malstil. Auch entwickelte sie eine neue Darstellungsweise des Falterflugs: Wie in einer Filmsequenz ist das Insekt in unterschiedlichen Bewegungsstadien zu sehen.
Ihre beiden Töchter bildete sie ebenfalls zu Malerinnen aus, wozu sie eigens Arbeitsblätter entwickelt hatte. Die Zuschreibungsfragen, die sich dadurch in ihrem Werk ergeben, kann Carin Grabowski überzeugend klaren. - Das reich bebilderte Buch ermöglicht einen ganz neuen Blick auf Merians Malerei.

Über die Künstlerin

Maria Sibylla Merian, geboren 1647 in Frankfurt am Main, war eine frühe Naturforscherin und Künstlerin. Sie wurde durch ihre Zeichnungen von Schmetterlingen und Insekten berühmt, die sie auf einer zweijährigen Reise durch Surinam anfertigte. Ihr Hauptwerk »Metamorphosis Insectorum Surinamesium« erschien 1705. Maria Sibylla Merian starb 1717 in Amsterdam.

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB derzeit zum Angebotspreis des Verlages erhältlich.

Kaufoption

35,00 €statt  79,00 €