Details

Herausgeber Laszig, Parfen; Gramatikov, Lily (Hg.)
Verlag Springer
Auflage/ Erscheinungsjahr 29.03.2017
Format 24 × 16,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 537 Seiten
Gewicht 1319
ISBN 9783662537145

Zu diesem Band der Reihe

Sexualität ist die Triebkraft menschlicher Leidenschaft, des Begehrens überhaupt. Ehemals ein verborgenes Terrain, ist das Thema ´Sexualität` nicht nur in der westlichen Welt anscheinend an den Oberflächen weitgehend enttabuisiert und allgegenwärtig - es scheint manche inzwischen nur noch zu ermüden, zu langweilen ....

Die ständige Verfügbarkeit sexueller Inhalte und von Pornographie im Internet, die Betonung der individuellen Freiheiten, die latent verlaufende Umwidmung von Sexualität und sexueller Praxis in einen Hochlesitungssport, oder auch die zunehmende Akzeptanz von ehemals als pervers angesehenen Sexualpraktiken führen dazu, dass die Sexualität ihre geheimnisvolle Aura verliert.

Erotik und sexuelle Lust leben jedoch von Vorstellungen und Phantasien. Was wird aus unseren sexuellen Träumen, wenn sich in der uns umgebenden Realität alles schon explizit darstellt, zum Träumen nichts mehr bleibt? Filme sind kulturelle Produkte kollektiver Phantasien. In ihnen können wir vielleicht Antworten auf die Frage finden, wie sich heutzutage sexuelles Begehren gestaltet. Namhafte Psychoanalytikerinnen und Psychoanalytiker, schon von Berufs wegen auf den Spuren des Sexuellen, untersuchen zahlreiche Filme zum Thema.

Die Herausgeber

Dr. Parfen Laszig ist psychologischer Psychotherapeut und arbeitet in psychoanalytisch-psychotherapeutischer Praxis in Heidelberg.

Dr. Lily Gramatikov ist psychologische Psychotherapeutin und ist in Heidelberg niedergelassen.

Kaufoption

44,99 €