Details

Autor Morgenthaler, Fritz
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 03.2005
Format 22,5 × 15,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 80 Seiten
Abbildungen 50 farbige Abbildungen, Fotos und schwarz-weiß Zeichnungen
Gewicht 318
ISBN 9783898064309

Zu diesem Buch

Fritz Morgenthaler (1919 - 1984), Künstler, Weltenwanderer, Autor und im Broterwerb Psychoanalytiker, nimmt seine LeserInnen mit diesem von seinen Söhnen gestalteten Buch mit auf seine Reisen, die er als Ethnopsychoanalytiker ins »exotische« außereuropäische Ausland unternahm.

Das Fremde spiegelte er immer auch in seinen intensiven Farbzeichnungen, entwickelte und verstand sich so selber zunehmend als Maler und reflektierte dies in seinem Traum-Gleichnis, welches hier ebenfalls abgedruckt ist. Der Band versammelt erstmals die bereits vereinzelt publizierten Zeichnungen, Aquarelle und Ölbilder, die in den 70er- und 80er-Jahren auch in zahlreichen Ausstellungen zu sehen waren.

Mit Texten von Jan Morgenthaler, Mario Erdheim, Marianne Fehr und Manù Hophan stellen Bezüge her zwischen seiner Kunst und dem Reisen, dem Fremden, der Reflexion, der Aneignung und Resonanz.

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB als verlagsfrischer Archivbestand zum Angebotspreis.

Kaufoption

Vom Verlag preisreduziert 9,90 €statt  19,90 €