Details

Autor Dayton, Jonathan (Regie)
Verlag 20th Century Fox
Auflage/ Erscheinungsjahr 2006/2007
Format 172 mm × 139 mm × 15 mm (L×B×H)
Einbandart/ Medium/ Ausstattung 1 DVD in Box
Seiten/ Spieldauer 99 Minuten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-006629_DVD

Videos / Audios

Little Miss Sunshine - Teaser

Little Miss Sunshine - Teaser

An dieser Stelle wird ein externer Inhalt (Youtube/ Video) angezeigt, wenn Sie das erlauben: Privatsphäre-Einstellungen

Quelle auf externer Website: www.youtube-nocookie.com

Ein Filmdebut - ausgezeichnet beim Sundance Festival, dem Premiumforum für die Vorstellung herausragender Independent-Produktionen in den USA

Richard Hoover (Greg Kinnear) ist Motivationstrainer und weiß genau, wie man das Leben anpackt: Mit seinem 9-Stufen-Programm erklärt er, wie man zu Geld und Erfolg gelangen kann. Dumm nur, daß er noch immer keinen Verlag für sein Buch gefunden hat, das Konto überzogen ist und zuhaus alles verquer läuft: Der notgedrungen gerade in die Familie aufgenommene Bruder seiner Frau, Literaturwissenschaftler, gilt als suizidgefährdet, ist homosexuell und wird, da er nach der Direktive des entlassenden Psychiaters nicht alleine bleiben soll, in dem Kinderzimmer des schwerpubertären 16jährigen Sohnes, Nietzsche-Fan, einquartiert. Dieser hat unlängst ein Schweige- und Protestgelübde abgelegt und kommuniziert jetzt mit ausdruckslosem Gesicht allenfalls über Kurzmitteilungen auf Notizzetteln.

Auch der Großvater (Alan Arkin), Vater von Vater Richard, lebt inzwischen wohl oder übel wieder im Kreis dieser Familie, wurde er doch wegen seines losen Mundwerks und einer kleinen Vorliebe für entspannende Drogen aus dem Altersheim geworfen. Und es gibt da noch das Töchterchen Olive (Abigail Breslin), eigentlich unter den Rahmenbedingungen erstaunlich normal und ein quicklebendiges Mädchen: Aber auch Sie hat das väterliche Ehrgeizvirus gepackt, und sie möchte unbedingt an einem Schönheits- und Talentwettbewerb teilnehmen, weshalb sie unter Anleitung ihres geliebten Opas heimlich und fleißig eine Nummer einstudiert, die sie gerne vorführen möchte. Nur hat Olive noch nicht recht realisiert, dass sie mit ihrer großen Lust aus Eiscreme und ihrer Hornbrille nicht ganz dem amerikanischen Barbiepuppenideal entspricht.

Als die Kleine unerklärlicherweise über ein Nachrückverfahren zur landesweiten Endentscheidung des Wettbewerbes nach Kalifornien eingeladen wird, sorgt die Mutter dafür, daß diese familiare Chaotentruppe sich gemeinsam in einem alten VW-Bus auf den Weg an die Westküste macht. ... 

Hervorragende schauspielerische Leistungen und ein subtil entwickeltes Skript sorgen dafür, daß dieser als lustige "Filmkomöde ab 6" angepriesene Streifen unter seiner Oberfläche ganz andere Ein- und Aussichten auf die Ideologie des American Dream, auf das "Yes, we Can", auf grundhaft entfremdete Strukturen, auf Familien-, Geschlechter- und Rollenbilder bereithält, bei deren filmischer Übersetzung mitunter das Lachen im Halse steckenbleiben mag, denn zu gruselig ist der Subtext ...

Stimmen zum Film

" ... Die Präzision und gleichzeitig Lässigkeit des filmischen Verfahrens, das hier praktiziert wird, macht die Qualität von Little Miss Sunshine aus - das Handwerk, das das Regieduo Jonathan Dayton und Valerie Faris bei Videoclips und Werbespots erlernt hat, nützt es in seinem Spielfilmdebüt für eine lakonische Erzählweise, die auf visuelle Exaltiertheiten verzichtet und stattdessen das Beste aus den Darstellern herausholt.

Dadurch werden die Figuren höchst glaubwürdig, und man sieht ihnen über die Dauer des Films mit wachsendem Interesse zu. (...)"

epd - Evangelischer Pressedienst, Filmkritik

Kaufoption

9,99 €statt  11,99 €

mit Rabatt für Stammkunden