Details

Autor Mannion, Una
Verlag Steidl Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 27.08.2021
Format 20,8 × 12,6 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Leinengebunden
Seiten/ Spieldauer 344 Seiten, mit Lesebändchen
Gewicht 490 g
ISBN 9783958299733

Zu diesem Roman

Am liebsten würde die vierzehnjährige Libby Gallagher den Sommer wie immer mit ihrer Freundin Sage verbringen. In ihrem heimlichen Königreich im Wald lauwarmes Bier trinken, über Jungs und das Leben reden und ihre Menthol-Zigaretten rauchen. Doch diese Ferien fangen gar nicht gut an. Schon auf der Fahrt von der Schule nach Hause herrscht im Auto dicke Luft. Die fünf Geschwister liegen sich in den Haaren, und Libbys kleinere Schwester Ellen bringt die Mutter zur Weißglut. So sehr, dass sie den Wagen abrupt am Straßenrand anhält und ihre Tochter auffordert, auszusteigen. Sollen die übrigen Geschwister entgeistert sein und protestieren wie sie wollen; - ihre Mutter legt den Gang ein und tritt aufs Gaspedal.

Im schwindenden Tageslicht, im dunklen Schatten der Bäume bleibt die zwölfjährige Ellen zurück. Die Entscheidung eines Augenblicks, die alles verändert. ´Licht zwischen den Bäumen` ist das literarische Porträt einer zerrissenen Familie und ein an Atmosphäre starke (Psycho-). Ein Roman, der mit tiefengeschärftem Blick die Dynamiken in dieser - machem Leser womöglich nicht gänzlich unbekannten Familiedynamik - in einem spannenden Plot in den Blick nimmt: Es geht um Loyalität und Liebe, um Scham und Schuld, um Aufbegehren und Verrat ...

Wie es beginnt

Die Autorin

Una Mannion wuchs mit sieben Geschwistern in Philadelphia, Pennsylvania auf. Viele Sommer ihrer Kindheit verbrachte sie in Irland, dem Heimatland ihres Vaters. In den 1990er Jahren siedelte Una Mannion ins County Sligo über. Sie lehrt am Institute of Technology in Sligo und gibt gemeinsam mit Louise Kennedy und Eoin McNamee die Literaturzeitschrift The Cormorant heraus. Für ihre Gedichte und Kurzgeschichten wurde sie mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Licht zwischen den Bäumen ist ihr erster Roman.

Kaufoption

24,00 €