Details

Autor Hoffmann, E.T.H. (Ernst Th. A.)
Herausgeber Prechtl, Michael M. (Illustrationen) (Hg.)
Verlag Beck, C H
Auflage/ Erscheinungsjahr 1996, Erstausgabe
Format Großformat, 31,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung OLn. mit geprägtem Titel
Seiten/ Spieldauer 374 Seiten
Abbildungen Mit einer Galerie berühmter Katzen, sowie Bilddokumenten zum Leben des Johannes Kreisler
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-002505_AC

Zu dieser großformatigen und prachtvoll illustrierten Ausgabe

Die 1996 bei C.H. Beck erschienene Prachtausgabe mit den genialen Illustratoren von Michael Mathias Prechtl -  einer Galerie berühmter Katzen aus Literatur und Malerei, sowie Bilddokumenten zum Leben des Johannes Kreisler - ist seit Jahren vergriffen und nicht nur bei Literaturbegeisterten und Sammlern enorm begehrt. Der Band, hier in der Erstausgabe, ist hervorragend gearbeitet, fadengeheftet und mit einem eleganten beigefarbenen Leinwandeinband ausgestattet, auf dessen Frontseite vier Pfotenabdrücke einer Katze eingeprägt sind; ganz wunderbar!

Der Verlag zu dieser Edition

"E.T.A. Hoffmanns fragmentarischer Roman »Lebensansichten des Katers Murr« erschien 1819/21 in zwei Bänden. Die zeitgenössische Kritik reagierte eher zurückhaltend. War es die Satire auf das zeitgenössische Philistertum oder die unerhörte Modernität des Erzählens, die einer begeisterten Aufnahme im Wege stand? In Deutschland begann die eigentliche Erfolgsgeschichte des Romans erst im 20. Jahrhundert. nachdem er in viele Sprachen übersetzt worden war und Eingang in den Kanon der Weltliteratur gefunden hatte. Heute besteht kein Zweifel mehr daran, daß »Kater Murr« ein Höhepunkt der romantischen Romanliteratur ist und zugleich eine der wichtigsten »Auseinandersetzungen mit den ursprünglichen Idealen der romantischen Kunst« (G. Schulz). Wer das Buch kennt, der ahnt, welche künstlerischen Möglichkeiten es einem Meister der Illustration wie Michael Mathias Prechtl bietet. Prechtl, der zu lesen versteht wie kaum einer, hat sie denn auch auf wunderbare Weise genutzt. - Auf diejenigen. die das Werk zum ersten Male lesen. wartet liches geistiges Abenteuer: der "Bildungsroman" Murrs der Figuren seiner Welt, der Kaue Miesmies und dem Kater Mucius. den Hunden Ponto und Skaramuz und die fragmentarische Lebensgeschichte des Kapellmeisters Kreisler. Der Illustrator hat darauf bezaubernd verspielte bildnerische »Antworten« gefunden, die ihrerseits die Möglichkeiten satirischer Anspielung auf unsere Gegenwart nutzen. - Der 70jährige Maler Michael Mathias Prechtl hat sich und seinem großen Publikum mit diesem Werk das schönste aller denkbaren Geburtstagsgeschenke gemacht." - Aus der Verlagsankündigung

Über diesen Roman

E.T.A Hoffmanns bedeutender Roman "Lebensansichten des Katers Murr" erschien 1819/21 in zwei Bänden. Die zeitgenössische Kritik reagierte eher zurückhaltend. War es die Satire auf das zeitgenössische Philistertum oder die unerhörte Modernität des Erzählens, die einer begeisterten Aufnahme im Wege stand? In Deutschland begann die eigentliche Erfolgsgeschichte des Romans erst im 20. Jahrhundert; nachdem er in viele Sprachen übersetzt worden war und Eingang in den Kanon der Weltliteratur gefunden hatte. - Heute besteht kein Zweifel mehr daran, dass "Kater Murr" ein Höhepunkt der romantischen Romanliteratur ist und zugleich eine der wichtigsten "Auseinandersetzungen mit den ursprünglichen Idealen der romantischen Kunst" (G. Schulz).

Wer das Buch kennt, der ahnt, welche künstlerischen Möglichkeiten es einem Meister der Illustration wie Michael Mathias Prechtl bietet. Prechtl, der zu lesen versteht wie kaum einer, hat sie denn auch auf wunderbare Weise genutzt.

Auf diejenigen, die das Werk zum ersten Mal lesen, wartet ein herrliches Leseabenteuer: der "Bildungsroman" Murrs mit den Figuren seiner Welt, der Katze Miesmies und dem Kater Mucius, den Hunden Ponto und Skaramuz - und die fragmentarische Lebensgeschichte des Kapellmeisters Kreisler. Der Künstler hat darauf bezaubernde bildnerische "Antworten" gefunden, die ihrerseits die Möglichkeiten satirischer Anspielung auf unsere Gegenwart nutzen.

Über den Autor

E.T.A. (Ernst Theodor Amadeus) Hoffmann kam am 24. Januar 1776 als Sohn eines Hofgerichtsadvokaten in Königsberg zur Welt. Nach der Scheidung seiner Eltern blieb der Junge bei der Mutter und besuchte die Burgschule in Königsberg. Als er das Jurastudium beendet hatte, heiratete er die Polin Maria Thekla Michaelina Rorer, mit der er später seine Tochter Cäzilia bekam. Der Jurist und Richter war ein künstlerisches Multitalent: Er arbeitete unter anderem als Komponist und Kapellmeister, Zeichner und Literat. Hoffmann starb am 25. Juni 1822 an einer schweren Krankheit in Berlin. - Hoffmann hat mit seinen tiefenpsychologisch geprägten Erzählungen der deutschen Romantik Weltgeltung verschafft.

Lieferbarkeitshinweis

Im Archiv der SFB ist diese genial gemachte Ausgabe in wenigen Exemplare - wahlweise in der der Erst- und Jubiläumsausgabe - und in jeweils besonders guter Erhaltung verfügbar; der Schutzumschlag jeweils mit minimalen Lagerspuren; innen frisch und offensichtlich nur angelesen; ohne Besitzereinträge, Anmerkungen oder Stempel.

Kaufoption

Gut erhalten, Umschlag m. kl. Läsuren 46,00 €

mit Rabatt für Stammkunden