Details

Herausgeber Hensel, Bernhard F; Nahrendorf, Angela; Trenk-Hinterberger, Sabine (Hg.)
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 23.09.1998
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 200 Seiten
Gewicht 294
Reihe edition psychosozial
ISBN 978-3-9321-3345-9

Zu dieser Festschrift

Prof. Dr. med. Gerd Heisig war neben seiner Lehrtätigkeit am Zentrum für Psychosomatik der Justus-Liebig-Universität lange Jahre Vorsitzender des Gießener Institutes für Psychoanalyse und Psychotherapie.

Dieses Buch hätte eigentlich nicht geschrieben und schon gar nicht veröffentlicht werden dürfen, denn hier stehen Bekenntnisse zu einer sehr engen Beziehung und zum Teil sehr persönliche Begegnungen zwischen Psychoanalytikern im Vordergrund. Gerade durch diese freimütige Offenheit der Beiträge wird ein wesentliches Element der Psychoanalyse, wie sie von Gerd Heising verkörpert wird, deutlich. Jeder Autor präsentiert seinen Heising, wodurch es zu einer sehr beeindruckenden Vielseitigkeit kommt, die letztendlich nicht nur etwas mit dem Schreibenden, sondern auch mit dem Beschreibenden zu tun hat. Die Variationsbreite in den Themen, die unterschiedlichen Einfälle in Form von Briefen, Gedichten, Erinnerungen, die kurzen Widmungen wie die langen Abhandlungen – sie alle machen die Besonderheit dieses Buches aus.

Der Mitautor

Bernhard F. Hensel, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie sowie psychotherapeutische Medizin, ist als Lehr- und Kontrollanalytiker (DPV) am Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie in Gießen tätig. Seine Schwerpunkte sind: frühe Störungen und die Objektbeziehungstheorie von Fairbairn, Sutherland, Winnicott und M. Klein.

Hensel studierte in Mainz und Gießen. Anschließend ließ er sich am Gießener Bundeswehrkrankenhaus und am Zentrum für Psychiatrie und Neurologie der Universität zum Facharzt für Neurologie und Psychiatrie ausbliden und absolvierte eine Psychotherapeutische und Psychoanalytische Ausbildung am dortigen Institut für Psychotherapie und Psychoanalyse. Seit 1984 ist er in eigener Kassen- und Privatpraxis niedergelassen.

Lieferbarkeitshineweis

Bei der SFB in wenigen Archivexemplaren zum Angebotspreis verfügbar.

Kaufoption

19,90 €statt  29,90 €

mit Rabatt für Stammkunden