Details

Autor Grosser, Alfred
Verlag Dietz, J H
Auflage/ Erscheinungsjahr 13.02.2017
Format 21 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 288 Seiten
Gewicht 477
ISBN 9783801204990

»Das Gleichheitsideal bedeutet den Übergang vom Almosen zum Versuch, gerechtere Bedingungen zu schaffen, die dem Benachteiligten die Freiheit geben, keiner Almosen mehr zu bedürfen.«

Alfred Grosser

Zu diesem Buch

Wer bestimmt, was der Mensch ist: als Individuum oder Amtsinhaber, als Angehöriger einer Gruppe, Religion oder Ethnie? Facettenreich und mit vielen persönlichen Rückblicken schreibt der große Europäer Grosser über die Entstehung und Moral sozialer Identität. Dabei wehrt er sich gegen ein altes Grundübel, das aktueller ist denn je – den Finger, der auf andere zeigt, das "schlimme DIE": DIE Muslime, DIE Frauen, DIE Juden, DIE Deutschen, DIE Flüchtlinge. Ein beeindruckendes Buch, das daran erinnert, gerade auch in unübersichtlicheren Zeiten das Human nicht aus dem Blick zu verlieren.

Klar in der Sprache und konkret in der Sache nimmt Alfred Grosser das Menschsein auf allen Feldern des gesellschaftlichen Lebens unter die Lupe: Kultur, Politik und Erziehung, Geschlecht, Geschichte und Religion, Geld und nationale Mythen – und natürlich unsere Identität in einem Europa mit Flüchtlingen oder ohne. Er warnt eindringlich vor Politikver-achtung und zieht Bilanz über das "Menschwerden inmitten der Verzweiflung am Weltgeschehen". Sein Credo: "Penser juste, donc à la fois avec justesse et avec justice – Richtig denken heißt, mit Richtigkeit und mit Gerechtigkeit denken. Das klingt zwar im Deutschen nicht so gut, sagt aber doch das Wesentliche."

Der Autor

Alfred Grosser, bekannte Publizist, 1925 geboren in Frankfurt am Main, emigrierte 1933 mit seiner jüdischen Familie nach Frankreich, wo diese schon 1937 die französische Staatsangehörigkeit erhielt. Als unruhiger Geist wiurd er in Frankreich und Deutschland gleichermaßen als Berater, Warner und Kritiker gehört. In 1975 erhielt er in seiner Geburtsstadt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandles.

Kaufoption

24,90 €