Details

Autor Schubert, Helga
Verlag dtv Verlagsgesellschaft
Auflage/ Erscheinungsjahr 1. Auflage; 21.09.2022
Format 19 × 11,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 176 Seiten
Gewicht 162 g
ISBN 9783423148498

»Lieber ein blutiges Ohr und zufrieden.«

Zu dieser Ausgabe

Lauter Leben begegnet uns in Helga Schuberts Debüt von 1975: Alleinstehende Freundinnen, die so allein gar nicht stehen, ein spätes Mädchen fi ndet unverhofft einen Mann und in einer chaotischen Familie wünscht sich das Kind einen Hund. Mit feiner Ironie und literarischem Gespür fängt Schubert Tragik und Komik des DDR-Alltags ein. Mit einem Nachwort von Sarah Kirsch.

Pressestimmen

»Mit feiner Ironie und literarischem Gespür fängt Schubert Tragik und Komik des DDR-Alltags ein.«

Presseportal Magdeburg

Die Autorin

Helga Schubert, geboren 1940 in Berlin, arbeitete als Psychotherapeutin und freie Schriftstellerin in der DDR. Nach zahlreichen Buchveröffentlichungen zog sie sich aus der literarischen Öffentlichkeit zurück, bis sie 2020 mit der Geschichte ›Vom Aufstehen‹ den Ingeborg-Bachmann-Preis gewann. Der gleichnamige Erzählband erschien 2021 bei dtv und war für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.

Kaufoption

12,00 €