Details

Autor Fink, Bruce
Verlag Turia + Kant
Auflage/ Erscheinungsjahr 18.01.2016
Format 25 × 24 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung broschiert
Seiten/ Spieldauer 255 Seiten
Gewicht 486
ISBN 9783851328127

Zu diesem Buch

Bruce Fink, der hierzulande vor allem für seine überaus klaren und praxisnahen Einführungen in das Denken Jacques Lacans bekannt ist, versucht auch in diesem Buch, den französischen Psychoanalytiker seines Nimbus der Unverständlichkeit zu entkleiden. Hier allerdings in einer – wie der Titel schon sagt – sehr textnahen Auseinandersetzung mit den Schwierigkeiten dieser Theorie.

2007 legte Bruce Fink seine vorbildliche Übersetzung von Lacans Schriften ins Englische vor. Vor allem als Übersetzer kann man über Unklarheiten nicht hinweglesen. Bis in die Details der Lacan’schen »Algebra« müssen die Denkmuster freigelegt werden. Und: Es ist möglich.

Über den Autor

Bruce Fink ist Psychoanalytiker und analytischer Supervisor in Pittsburg, Pennsylvania. Studium in Paris und Mitglied der École de la Cause freudienne. Von 1993 bis 2013 lehrte er als Professor für Psychologie an der Duquesne University in Pittsburgh.

Bruce Fink hat zahlreiche Arbeiten Lacans ins Englische übersetzt, vor allem Écrits: The First Complete Edition in English, das Seminar XX: Encore sowie Seminar VIII: Transference. Bei Turia und Kant sind in deutscher Übersetzung erschienen: Eine klinische Einführung in die Lacan’sche Psychoanalyse, Das Lacan’sche Subjekt und Grundlagen der psychoanalytischen Technik.

Kaufoption

29,00 €