Details

Autor Stoltenhoff, H.
Verlag Ferdinand Enke, Stuttgart
Auflage/ Erscheinungsjahr 1926, EA
Format 25,0 × 16,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 208 Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-001731_AQ

Zu diesem Buch

Dieses Buch befasst sich u.a. mit der Verdrängung, der Sublimierung, der Übertragung, der Sexualtheorie, der Traumdeutung, den Indikationen der Psychoanalyse und dem Begriff der Heilung in der Psychoanalyse.

»Die großartige Erfindung Freuds darf uns nicht vergessen machen, daß es auch noch andere psychotherapeutische Maßnahmen gibt, deren wir uns mit bestem Erfolg bedienen können ... Nur soviel sei hier schon vorweggenommen, daß die Analyse weder eine Domäne der reichen Patienten noch ein Privileg der reichen Ärzte, die es sich eben leisten können, unentgeltlich zu behandeln, zu sein braucht.«

Aus dem Vorwort

Aus einer Rezension

"Seit längerer Zeit macht sich allenthalben das Bedürfnis nach einem Lehrbuch der Psychoanalyse geltend, das als theoretisches Korrelat die praktische Ausbildung zum Analytiker ergänzen könnte, ein Bedürfnis, das durch Freuds „Vorlesungen zur Einführung“ nicht voll befriedigt werden kann. Kein Psychoanalytiker hat es bisher gewagt, sich dieser gewaltigen Aufgabe zu unterziehen. Vielleicht halten die Autoren, die dazu berufen wären, die Zeit für noch nicht gekommen, und ziehen es vor, zu warten, bis sie noch Umfassenderes und Gesicherteres bieten können.

Weniger vorsichtig sind die Anhänger der Schule Stekels. Einer von ihnen, Stoltenhoff, versuchte diese schwere Aufgabe „kurz“ auf 203 Seiten zu erfüllen. Wir können diesen Versuch nur als unzulänglich bezeichnen, und zwar sowohl was Auswahl und Anordnung des behandelten Stoffes, als auch was Inhalt und Art der vorgetragenen Lehrmeinungen betrifft. Das Buch besteht aus einem „theoretischen“ und einem „praktischen“ Teil. Der theoretische Teil will sich darauf beschränken, darzustellen, was für die Praxis wichtig ist und was als bewiesen gelten kann. Man könnte mit diesem Programm einverstanden sein, wenn das Buch wirklich die Grundlagen unserer Theorie vermittelte. Aber schon das Inhaltsverzeichnis des theoretischen Teiles „Die Verdrängung — Der Traum — Die Bipolarität — Die Sublimierung — Die Übertragung — Sexualtheorie — Theorie der Parapathie“ zeigt, daß hier willkürlich einige beobachtete Tatsachen und einige zur Erklärung herangezogene Theorien aneinandergereiht sind: eines steht koordiniert neben dem anderen, kein systematisierender Grundgedanke durchzieht diese Kapitel, weder ein Versuch, die Psyche als lebendige Einheit zu beschreiben. (...)"

Otto Fenichel in einer in der Internationalen Zeitschrift für Psychoanalyse, Jg. 1927, (13,1), S. 95-100, veröffentlichten Rezension des Buches

Zum Erhaltungszustand

Im Klassischen Fachantiquariat der SFB das Exemplar in sehr gut erhaltenem Zustand. Selten.

Kaufoption

55,00 €

mit Rabatt für Stammkunden