Details

Autor Meyer, Guido
Herausgeber Borens, Raymond (Vorwort) (Hg.)
Verlag Brandes u. Apsel
Auflage/ Erscheinungsjahr 2. Aufl. 2022 - Nachdruck
Format 21 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 388 Seiten
ISBN 9783860993316

Mit eineme Vorwort von Raymond Borens

Zu diesem Buch

Im vorliegenden ersten Band seines Werkes zu Angstkonzepten in der Psychoanalyse stellt Meyer alle wesentlichen Konzepte dar, die zum Phänomen der Angst in der frühen Psychoanalyse aufgestellt worden sind. Besondere Berücksichtigung erfahren dabei die einzelnen Angsttheorien von Sigmund Freud, weil er seine Auffassungen zur Angst im Laufe seines langen Forscherlebens bedeutend modifiziert hatte und seine Theorien die elementare Grundlage für die Angstkonzepte anderer Autoren abgegeben haben.

Schwerpunktmässig behandelt werden die Beiträge von Karl Abraham, Sandor Ferenczi, Otto Rank, Ernest Jones, Paul Federn, Wilhelm Reich und Melanie Klein. Meyer untersucht dann die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der genannten Autoren. Kritische Betrachtungen zum frühen psychoanalytischen Angstverständnis, zur Trieb-Umwelt-Kontroverse und ein Ausblick auf den zweiten Band schliessen die Untersuchung ab.

Das auf zwei Bände (in drei Teilbänden) konzipierte Handbuch Meyers liefert einen umfassenden Beitrag zum komplexen Phänomen der Angst und zur Geschichte der Psychoanalyse und leistet dabei auch als Lehrbuch gute Dienste. Die drei Teilbände sind inzwischen vollständig erschienen.

Kaufoption

39,90 €