Details

Autor Moser, Tilmann
Verlag Suhrkamp
Auflage/ Erscheinungsjahr 3. Aufl. 26.08.1984
Format 20,0 × 12,1 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 176 Seiten
Gewicht 201
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 978-3-518-04701-9

Zu diesem Buch

Psychotherapie ist ein kostbares Gut. Wenn sie glückt, kehrt dem Patienten Hoffnung zurück. Mißlingt die Therapie, hinterläßt sie ihn in einem oft schlimmeren Zustand: er fühlt sich um eine vielleicht letzte Hoffnung betrogen. Von Gefahren handelt das Buch. Es zeigt sie auf in ihren Nuancen und Stadien: die Vorzeichen, die Wirkungen, die Folgen.

Viele Konsultationen mit Patienten, die in ihren Therapien festhingen oder gescheitert waren, bildeten für Moser den Anlass zu Überlegungen, wie Patienten mit einer drohenden Therapiekatastrophe umgehen können; wie sich sich Orientierung verschaffen könnten und wie sich drohende Gefahren vielleicht schon in den Erstgesprächen vermeiden ließen.

Ein Plädoyer für kritische Offenheit bei beiden Partnern des therapeutischen Dialogs.

Über den Autor

Tilmann Moser, geboren 1938, studierte Philologie, Politik und Soziologie; im Frankfurter Sigmund-Freud-Institut absolvierte er seine Ausbildung zum Psychoanalytiker, seit 1979 arbeitet er in freier Praxis als Psychoanalytiker in Freiburg. Er hat die klassische Psychoanalyse um den körperlichen Aspekt erweitert: zur psychoanalytisch orientierten Körperpsychotherapie.

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB als ein kleiner verlagsfrischer und folienverschweißter Archivbestand zum Angebotspreis.

Kaufoption

16,95 €

mit Rabatt für Stammkunden