Details

Autor Kattermann, Vera
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 06.2007
Format 21 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Gewicht 528
ISBN 9783898065993

Zu diesem Buch

Die südafrikanische Wahrheits- und Versöhnungskommission gilt als einzigartiges Modell kollektiver Auseinandersetzung nach gesellschaftlichen Traumatisierungen. Ihr Beispiel macht die Vielzahl der damit verbundenen Aufgaben im Spannungsfeld zwischen Heilung, Bestrafung und Versöhnung deutlich. Im Nachapartheid-Südafrika lud sich die Bearbeitung der sozialen Konflikte als eigentlichen Schuldkonflikten immer wieder paradoxal auf.

Vera Kattermann schlüsselt in ihrer psychoanalytischen Untersuchung von Anhörungsprotokollen der Wahrheitskommission sowohl manifeste als auch latente Bearbeitungsansätze für diese Konflikte auf. Dabei wird die Verwobenheit individueller und institutioneller Bearbeitungs- und Abwehrprozesse transparent. Im Rückbezug auf die deutsche Vergangenheitsbearbeitung eröffnen sich so neue Einblicke in die Möglichkeiten und Grenzen kollektiver Erinnerungsarbeit.

Die Autorin

Vera Kattermann, Dr. phil. und Dipl.-Psychologin, arbeitet als niedergelassene Psychoanalytikerin in Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Politische Psychologie und Psychoanalyse, kollektive Vergangenheitsbearbeitung und psychische Auswirkungen des Nationalsozialismus, Interkulturelle Psychologie.

Kaufoption

9,90 €