Details

Autor Moser, Tilmann
Verlag Suhrkamp
Auflage/ Erscheinungsjahr 1989
Format 20 × 11,6 × 2,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 220 Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 978-3-518-40197-2

Eine Nachinterpretation gescheiterter oder nicht wirklich vom Fleck gekommener klassisch- psychoanalytischer Behandlungen anhand neuerer körpertherapeutischer Überlegungen des Autors.

Zu diesem Buch

Anhand einiger gut dokumentierter psychoanalytischer Fallgeschichten untersucht der auch körpertherapeutisch ausgebildete Psychoanalytiker Tilmann Moser, ob und wie die Einbeziehung des konkreten Körpers in die Analyse den entgleisten Dialog vielleicht hätte retten können.

Es sind »körpertherapeutische Phantasien«, weil es sich um die Nachinterpretation von klassischen Psychoanalysen handelt - mit phantasierten berührenden Interaktionen, die in der Regression das verletzte Kind im Patienten wirksamer erreichen können als verbal vermittelte Einfühlung in seelische Zusammenhänge. Dabei spielt immer wieder der Begriff der »negativen Diagnostik« eine Rolle: er bezeichnet die Verschärfung der Diagnose, zu der der Therapeut greift, wenn seine Mittel und sein Engagement scheitern. Der Patient gerät dann in Gefahr, die Hauptlast eines Mißlingens zu tragen, wo es doch gilt, und dies wollen die »körpertherapeutischen Phantasien« zeigen, durch die Einbeziehung des Körpers in den analytischen Prozeß die therapeutische Kompetenz des Analytikers wie des Patienten an bestimmten Gefahrenstellen zu erhöhen und die brachliegenden und abgespaltenen Affekte wieder zu integrieren."

Über den Autor

Tilmann Moser, Jahrgang 1938, studierte Philologie, Soziologie und Politik in Tübingen, Berlin, Paris, Frankfurt und Gießen. Seine anschließende Ausbildung zum Psychoanalytiker erfolgte am Sigmund-Freud-Institut in Frankfurt. Sechs Jahre lang war Moser Dozent für Psychoanalyse und Kriminologie am Fachbereich Rechtswissenschaft der Frankfurter Universität. Seit 1979 arbeitet er in freier Praxis als Psychoanalytiker in Freiburg.

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB als verlagsfrischer Archivbestand zum Angebotspreis; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

12,80 €statt  19,80 €

mit Rabatt für Stammkunden