Details

Autor Heller, Michael C.
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 11.2017
Format 21 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 810 Seiten
Gewicht 1176
Reihe Therapie & Beratung
ISBN 9783837925296

Zu diesem Handbuch

Die Wurzeln der Körperpsychotherapie reichen weit zurück. Michael C. Heller, ausgewiesener Fachmann auf dem Feld der Körperpsychotherapie(n) begibt sich in dieser kundigen Arbeit auf ihre Spuren und findet sie schon angelegt bei den großen chinesischen, indischen und abendländischen Denkern, bei den Praktikern des Yoga, der Akupunktur und des Tai Chi etwa.

Heller findet sie bei Laotse und Konfuzius, bei Platon und Kant. Er entdeckt sie bei den Wissenschaftlern der Aufklärung von Lamarck bis Darwin und skizziert die Geburt und Kinderstube der Körperpsychotherapie vom Mesmerismus über die Hypnose bis zur Gymnastikbewegung der »Goldenen Zwanziger« in Berlin. Der Autor berichtet in seiner klaren und gut verständlichen Sprache, was Charcot, Freud, Ferenczi, Fenichel und Wilhelm Reich in Sachen Körper bewegte und antrieb.

Seine Arbeit ist detailreich und für jeden, der sich grundhaft mit Fragen der Körpertherapie in Theorie und Parxis beschäftigt, ein informatives und aufschlußreiches (Hand-)Buch. Heller verbindet mit seinem Beitrag auch die Absicht, der aktuell diversifizierten Körperpsychotherapie zu einem gemeinsamen Fundament zu verhelfen und den interscolarene Dialog in diesem Bereich zu unterstützen.

Über den Autor

Michael C. Heller war Entwicklungspsychologe im Team von Jean Piaget an der Genfer Universität, studierte bei Gerda Boyesen Biodynamische Psychologie und arbeitet seitdem als Experimentalpsychologe und Körperpsychotherapeut. Sein wissenschaftliches Interesse gilt vor allem der nonverbalen Kommunikation. Er ist Mitbegründer der Europäischen Gesellschaft für Körperpsychotherapie, er lebt und praktiziert in Lausanne.

Download

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe (pdf, 4.33 Mb)

Kaufoption

79,90 €