Details

Autor Korczak, Janusz
Herausgeber Heimpel, Elisabeth (Nachwort) (Hg.)
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
Auflage/ Erscheinungsjahr 5. Auflage 12.09.1995
Format 4°, 29,8 × 21,2 × 2,5 cm (Großformat)
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Leinen mit Schutzumschlag
Seiten/ Spieldauer 262 Seiten
Abbildungen Mit 1 s/w und 10 farb. Illustrationen
Gewicht 1235
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 978-3-525-39106-8

Hochwertig in Leinwand gebundene und großformatige Ausgabe dieser Erzählung des großen Kinderarztes und Reformpädagogen Janusz Korczaks, der die Kinder seines Warschauer Waisen- und Lehrhauses in die Vernichtungslager der Nazis begleitete.

Zu diesem Kinder- und Jugendbuchbuch

König Hänschen aus der Feder von Janusz Korczak zählt zu den berühmten Kinderbuchklassikern; es erschien 1923 in Polen. In der Geschichte erzählt der Arzt, Reformpädagoge und Literat, wie der kleine Hans durch den Tod seines Vaters schon im Alter von 10 Jahren die Thronfolge antreten und sein Land regieren muß.

Regieren ist allerdings keine einfache Angelegenheit, wie sich schnell herausstellt, vor allem wenn man auch noch für die oft schwierigen und umständlichen Erwachsenen die Verantwortung trägt. Hänschen beschließt, die Regierungsarbeit auf ein breiteres Fundament zu stellen und führt eine demokratische Regierungsform ein, bei dem es zwei Parlamente, das der Kinder und das der Erwachsenen, gibt und alle das Recht auf Mitsprache und Mitentscheidung haben. Jedoch ist es nicht so einfach, wie Hänschen es sich zunächst vorgestellt hat. Es treten viele Schwierigkeiten auf und letztendlich fällt das Land in ein Chaos …

Korczak verbindet seine Gabe als Pädagoge und Schriftsteller und es gelingt ihm eine sogenannte „poetische Pädagogik“ (Sahr 2001, S. 76) zu schaffen. Seine Pädagogik ist nichts anderes als eine fortwährende Ermutigung zu eigenständigem Denken, zu Respekt und kommunikativen Miteinander, eine Anstiftung, die eigene Selbstermächtigung von Kindesbeinen an zu betreiben.

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB ist diese auch in Druck und Bucheinband herausragend gemachte großformatige leinwandgebundene Ausgabe verlagsfrisch, folienverschweißt und zum Angebotspreis am Bestandslager verfügbar; beim Verlag vergriffen. Ein Buch, welches hellwache Kinder zwischen 6 und 12 und Erwachsene liebend gerne und mit Gewinn lesen werden; Erzieher, Lehrer, Kindertherapeuten sollten es gewiss kennen; darüber hinaus eignet sich der feine Band in jedem Fall auch als ein gleichermaßen prach- wie sinnvolles Geschenk.

Kaufoptionen

mit Rabatt für Stammkunden