Details

Autor Kielinger, Thomas
Verlag Beck, C H
Auflage/ Erscheinungsjahr 09.03.2016
Format 19,4 × 12,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 287 Seiten
Abbildungen mit 12 Abbildungen und 3 Karten
Gewicht 284
ISBN 9783406689536

Zu diesem Buch

Großbritannien ist ein Land, das sich selbst gerne eher in einer freischwebenden Distanz zu Kontinentaleuropa, aber durchaus im Zentrum des Weltgeschehens, sieht. Dabei blickt es selbstbewusst auf seine Geschichte zurück: auf die Traditionen seiner Demokratie, seines Rechts, seiner Monarchie und seiner Kultur. Thomas Kielingers von der Kritik gelobtes Buch gibt einen guten und spannend zu lesenden Überblick über die Geschichte des Mehrvölkerreiches auf den britischen Inseln.

Mit dem Kolonialismus und dem Sklavenhandel, der Unterdrückung Schottlands und Irlands kennt auch diese Geschichte ihre dunklen Flecken. Doch selbst Revolutionen und Weltkriege haben ihre viel beneidete Kontinuität wenig beeinträchtigt. Thomas Kielinger folgt den tiefen Spuren, die Alfred der Große und Wilhelm der Eroberer, Heinrich VIII. und Elisabeth I. in dem Land von heute ebenso hinterlassen haben wie Winston Churchill, Margaret Thatcher und die Queen.

Der Autor

Thomas Kielinger, geb. 1940, ist seit 1998 London-Korrespondent der 'Welt'. Von 1977-85 hat er für die Zeitung aus Washington berichtet, anschließend war er bis 1994 Chefredakteur des 'Rheinischen Merkur'. Außerdem war er als Berater für politische Stiftungen tätig. Für seine journalistischen Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Kaufoption

14,95 €