Details

Autor Holl, Ute
Verlag Brinkmann u. Bose
Auflage/ Erscheinungsjahr 2002
Format 15,1 × 3 × 23,6 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 344 Seiten
ISBN 9783922660798

Zu dieser Arbeit

Ute Holls Arbeit verfolgt die wissenschafts. und technikhistorischen Voraussetzungen der Wahrnehmung im Kino bis in die Biowissenschaften die psychophysischen Experimente des 19. Jahrhunderts.

Kino ist ein Laboratorium für technisch produzierte Empfindungen und gehört zu den Trancetechniken unserer Kultur. Daß Kino eine Kulturtechnik ist, die an die Nervensysteme anschließen kann, wenn sie ihren Rhythmus überträgt, wurde von allen Experimentalfilmern ausgenutzt. Da setzen die Visionen des Dziga Vertvor, Maya Deren oder Jean Rouch an, wenn sie das Kino als politischen, intersubjektives, interkulturelles Netzwerk konstruieren. Um "die Wahrheit 24 mal in der Sekunde" zu erkennen, bedarf es einer Filmtheorie, die Technologie und Erfahrung endlich verbindet.

Die Autorin

Ute Holl ist Professorin für Medienwissenschaft an der Universität Basel. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Medienästhetik und Wahrnehmungstheorien, mediale Anthropologie und experimentelles Kino, sowie Kinosound und Elektroakustik.

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