Details

Autor Reich, Wilhelm
Herausgeber Higgins, Mary; Raphael, Chester M. (Hg.)
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 12.2017
Format 21 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 220 Seiten
Gewicht 302
Reihe Bibliothek der Psychoanalyse
ISBN 9783837927252

Kinder der Zukunft - So nannte Wilhelm Reich ein Projekt, dessen Ziel es war, die Ausbildung der "Charakterpanzerung" von neu geborenen Kindern zu vermindern oder am besten ganz zu verhindern.

Dazu führte Wilhelm Reich und Mitarbeiter Ende der vierziger Jahre eine Untersuchung mit rund 100 werdenden Mütter durch. Er wollte herausfinden, wie sich Kinder verhalten, die nicht traumatisiert werden, und denen nicht die nicht selten verkrampften und seelisch verkrüppelten Verhaltensweisen und -normen der Erwachsenen quasi schon mit der Muttermilch und bei den frühen Interaktionen mit den Bezugspersonen unterschwellig ver- und übermittelt werden. Reich war von der Hoffnung geleitet, daß es möglich sein würde, eine neue Generation von Kindern frei von ´Panzerungen` aufzuziehen und damit den Teufelskreis der menschlichen emotionalen Abwehr und Verklemmung zu überwinden.

Durch seine jahrzehnetelangen psychoanalytischen und später den bio-energetischen Arbeiten gelangte Reich zu umfangreiche Erkenntnisse über Kinder, und sein Grundinteresse an der Verhütung von Krankheiten führte ihn weiter und weiter zurück, bis er sich schließlich auch mit Neugeborenen befasste, denn: Wirkliche seelische Gesundheit könne es nur geben, wenn Kinder von Geburt an emotionell gesund aufwachsen.

In den Texten von Kinder der Zukunft geht Reich der Frage nach, wie Neurosen und Pathologien entstehen und wie sie aus bioenergetischer Sicht erfasst, spezifiziert und behandelt werden können. Dabei zeigt sich, dass besonders die kindliche Genitalität eine vergessene Einflussgröße für die bioenergetische Gesundheit des Kindes darstellt.

Kaufoption

29,90 €