Details

Herausgeber Remschmidt, Helmut; Becker, Katja (Hg.)
Verlag Thieme
Auflage/ Erscheinungsjahr 7. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage; 20.11.2019
Format 17,4 × 3 × 24,3 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Broschiert
Seiten/ Spieldauer XX, 568 Seiten
Abbildungen 48 Abb., 221 Tabellen
Gewicht 1182
ISBN 9783132411227

Zu diesem Manual

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit psychischen Problemen hat in Deutschland in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen. Mittlerweile leidet jedes fünfte Kind unter einer mehr oder weniger schweren psychogenen Störung, mindestens ein Drittel davon müßte dringend behandelt werden.

Für die Behandlung psychischer Störungen gibt es, so der Arbeitsansatz der herausgebenden Autoren, keine universell wirksame oder eindimensionale Behandlungsmethode. Oft erst durch die Kombination verschiedener, spezifisch angepasster Therapieformen ist eine Behandlung überhaupt möglich.

Das jetzt lieferbare neue Lehrbuch beansprucht, die Grundlagen therapeutischen Vorgehens sowie störungs- und symptomspezifisch ausgerichtete Therapieansätze für die wichtigsten Krankheitsbilder theoretisch fundiert und praxisnah anzubieten. Zahlreiche therapeutische Fallbeispiele und Antworten auf die meistgestellten Fragen der Kinder und ihrer Angehörigen ergänzen das breite Spektrum der inhaltlichen Vielfalt.

Praktische Anleitung für wirksame Therapiestrategien: schulenübergreifend, integrativ, interdisziplinär, störungsspezifisch.

  • Alle Aspekte der Behandlung für jede Störungsart
  • Umfassende Beschreibung der verschiedenen Behandlungsansätze
  • Die wirksamsten Therapiekombinationen bei jedem Krankheitsbild
  • Übersichtliche Darstellungdurch klare Gliederung nach einzelnen Störungsbildern
  • Anschauliche Fallbeispiele und Antworten auf die meist gestellten Fragen
  • Leitlinienorientiert und evidenzbasiert.

Über die Herausgeber

Prof. Dr. med. Dr. phil. Helmut Remschmidt, geb. 1938 in Czernowitz/Rumänien, Studium der Medizin, Psychologie und Philosophie an den Universitäten Erlangen, Wien und Tübingen, ordentlicher Professor für Psychiatrie und Neurologie des Kindes- und Jugendalters an der Freien Universität Berlin von 1975–1980. Seit 1980 Direktor der Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie der Philipps-Universität Marburg. 1995–1999 Präsident der European Society for Child and Adolescent Psychiatry (ESCAP), von 1998–2004 Präsident der International Association for Child and Adolescent Psychiatry and Allied Professions (IACAPAP). Forschungsgebiete: Entwicklungspsychopathologie, psychiatrische Genetik, Essstörungen, Schizophrenieforschung, Therapie- und Evaluationsforschung. Neben anderen Auszeichnungen erhielt er 1999 den Max-Planck-Preis für internationale Kooperation.

Zum Inhalt

Richtig diagnostizieren und leitliniengerecht behandeln

Mit diesem Buch verstehen Sie die psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter ganzheitlich. Es bietet Ihnen die Voraussetzungen für alle diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen – orientiert an den verschiedenen Lebenswelten der Kinder- und Jugendlichen.
Neben einem interdisziplinären Ansatz bezieht es die Familie in alle diagnostischen und therapeutischen Interventionen ein. Von der Behandlung bis hin zu Prävention sowie rechtlichen und organisatorischen Themen. Mit präzisen Hinweisen und praktischen Anleitungen für den Umgang mit psychisch kranken Kindern und Jugendlichen.

Das optimale Handwerkszeug für eine umfassende Diagnostik und leitliniengerechte Therapie.

Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.

Kaufoption

113,99 €