Details

Autor Rinke, Claudia
Verlag Beck, C H
Auflage/ Erscheinungsjahr 2015
Format 24 × 17 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Halbleinwand
Seiten/ Spieldauer 158
Abbildungen mit 20 farbigen Abbildungen
Gewicht 421
ISBN 9783406674532

Zu diesem Kinder- und Jugendbuch

Wie läßt sich lernen, warmherzig zu sein? Wie wird man glücklich? Was mache ich, wenn ich mit Worten oder körperlich angegriffen werde? Warum lassen wir es zu, daß Menschen aus ihrer Heimat fliehen müssen oder an Hunger sterben? Was ist vom Islam zu halten? Wieso Angst vor dem Sterben haben?

Diese und viele andere Fragen haben Schülerinnen und Schüler in Deutschland 2013 und 2014 an den Dalai Lama gerichtet, der darauf kluge, visionäre, überraschende und immer ganz offenherzige Antworten gegeben hat. Der Dalai Lama wendet sich seit einigen Jahren vor allem an die junge Generation. Dieses Buch dokumentiert auf der Grundlage von Veranstaltungen in Deutschland erstmals seine Botschaft an Kinder und Jugendliche.

Claudia Rinke war bei diesen Veranstaltungen dabei. Sie erzählt einleitend das Leben des Dalai Lama, der seine Kindheit als Gottkönig verehrt im Potala-Palast verbracht hat, und erklärt für junge Leser die Grundzüge seiner Lehre und des Buddhismus. Und sie dokumentiert die Rede des Dalai Lama sowie über fünfzig Fragen und Antworten. Ihr engagiertes, nachdenkliches Buch richtet sich an die Generation der "Digital Natives", die virtuell mit der ganzen Welt kommuniziert und selbst Verantwortung für diesen Planeten und eine Welt voller Krisen übernehmen will.

Ausgezeichnet von der Stiftung Buckunst als eines der schönsten Bücher 2015 in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch

Aus der Begründung der Jury

"Vom Einband grüßt das Konterfei des Dalai Lama, eine freundliche Seelenruhe ausstrahlend, wie man sie von Buddhafiguren erfährt.

Der Leinenrücken des Halbgewebebandes? In der buddhistischen Farbe höchster Weisheit. Das Einbandpapier? Geprägt mit einer dezenten Leinenstruktur. Die Illustration selbst? Versehen mit abstrakter grafischer Patina. Veredelung des matt cellophanierten Bezuges mit partiellem Lack? Der Buchtitel in weißer kreisrunder Scheibe mit transparentem Glanz.

Auf Vor- und Nachsatz? Gebetsfahnen, die allmählich auch in unseren Längengraden heimisch werden. Innen? Antworten auf Fragen von Schülerinnen und Schülern an den Dalai Lama.
Dass die Antworten alles andere als einfach werden würden, war bereits auf dem Einband zu erwarten. Dort bilden Fragezeichen in Sprechblasen im dunklen Hintergrund einen Rapport, und sie rufen nach Auflösung. Die Sprechblasen auf der Einbandrückseite versprechen nur für einen kurzen Moment Erfüllung; stattdessen enthalten sie ausformulierte Fragen, als wenn sie selbst bereits Antworten sein könnten.

Ganzseitige Illustrationen in zweifarbigem Druck – Orange und Anthrazitblau – unterteilen die Kapitel. Die Bilder sind figürlich, symbolisch, prägnant. Und besonders keck. Denn sie beziehen sich auf das Erleichternde, das in Wort und Gestik des Dalai Lama immer wieder anklingt. Das beruhigt.
Das erste Zitat des Dalai Lama lautet: »Wenn Du glaubst, dass Du zu klein bist, um etwas zu bewirken, hattest Du noch nie eine Mücke im Schlafzimmer.« – Genau in diesem Augenblick fliegt eine Blattlaus auf die Buchseite."

Kaufoption

18,95 €