Details

Autor Keilson, Hans
Herausgeber Detering, Heinrich (Hg.)
Verlag FISCHER Taschenbuch
Auflage/ Erscheinungsjahr 19.04.2011
Format 19 × 12,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 176 Seiten
Gewicht 134
Reihe Fischer-TB
ISBN 9783596191932

Zu diesem Buch

Hans Keilsons Essays und Reden verbinden die Reflexion mit der Poesie, das Nachdenken mit dem Erzählen. Schon als Schüler in den zwanziger Jahren hat Hans Keilson kurze Texte geschrieben, und er blieb der Form des Essays treu bis heute. Thematisch bewegen sich seine Arbeiten von der Porträtskizze bis zur Landschaftserkundung, von der Psychoanalyse bis zum Nachdenken über Sprache und Schreiben. Immer wieder steht dabei die Trauer über die deutsche Katastrophe des kollektiv getragenen Faschismus im 20. Jahrhundert im Mittelpunkt.

Anhand der 2005 erschienenen Werkausgabe hat der Herausgeber für diesen Band eine geschickte Auswahl getroffen und etliche weitere Texte hinzugefügt, die in den letzten Jahren entstanden oder bisher nur entlegen publiziert worden sind.

Das Taschenbuch ist ein guter Einstieg für alle, die die Romane und Essays Keilsons noch nicht kennen.

Kaufoption

9,99 €