Details

Autor Wienand, Franz; Bauer-Neustädter, Waltraut
Verlag Kohlhammer
Auflage/ Erscheinungsjahr 10.11.2021
Format 20,4 × 14 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 226 Seiten
Abbildungen Mit 25 Abb., 3 Tab.
Gewicht 312
Reihe Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
ISBN 9783170342309

Zu diesem Buch

In der Katathym Imaginativen Psychotherapie (KIP) werden unbewusste Konflikte, Bedürfnisse, Motive und Ressourcen in dialogisch begleiteten Imaginationen symbolisch in Szene gesetzt und bearbeitet. Theoretisch begründet erläutern die AutorInnen das therapeutische Vorgehen bei spezifischen Störungen unterschiedlicher Altersstufen anhand von anschaulichen Fallberichten.

Zentrale Themen sind Entwicklungsförderung, Ressourcenaktivierung, Konfliktbearbeitung und Entfaltung der Kreativität.

Inhalt

Vorwort

Teil I Einführung in die Katathym Imaginative Psychotherapie

  • 1 Von den experimentellen Anfängen zur Katathym Imaginativen Psychotherapie (KIP)
  • 2 Wie geht und wirkt die KIP?
    2.1 Wie geht die KIP?
    2.2 Wie wirkt die KIP?
    2.3 Wirksamkeitsstudien KIP
  • 3 Imagination, Kreativität und Unbewusstes
    3.1 Imagination
    3.2 Unbewusstes
    3.3 Kreativität
    3.4 Symbol und Symbolisierung
    3.5 Symbolbildung und Emotionen
    3.6 Neurobiologische Grundlagen der KIP

Teil II Katathym Imaginative Psychotherapie mit Kindern (FW)

  • 4 Entwicklungspsychologische Voraussetzungen im Kindesalter
    4.1 Die Entwicklung der Symbolfunktion nach Piaget
    4.2 Die Mentalisierungstheorie
    4.3 Das Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung von Erik H. Erikson
    4.4 Zur Entwicklung von Geschlechtsunterschieden
    4.5 Risikofaktoren und protektive Bedingungen der Entwicklung
    4.6 Voraussetzungen für die Behandlung mit KIP im Kindesalter
  • 5 Grundlagen der KIP im Kindesalter
    5.1 Indikation und Kontraindikation für KIP mit Kindern
    5.2 Ziele und Effekte der KIP im Kindesalter
    5.3 Die therapeutische Grundhaltung
    5.4 Übertragung und Gegenübertragung
    5.5 Therapeutische Interventionen
    5.6 Die Bedeutung der Motive
  • 6 Behandlungstechnik im Kindesalter
    6.1 Vorbereitung und Einleitung einer KIP mit Kindern:
    6.2 Therapieplanung und Behandlungsstrategie
    6.3 Motivwahl und Interventionen
    6.4 Durchführung/Setting der KIP mit Kindern
  • 7 Einbeziehung der Bezugspersonen in die KIP mit Kindern
    7.1 Therapiebegleitende Elterngespräche in der KIP
    7.2 Imaginative Arbeit an den Bindungsrepräsentationen der Eltern
    7.3 Die gemeinsame Imagination von Mutter/Vater und Kind
    7.4 Familienimaginationen
  • 8 Ausgewählte Fallbeispiele aus der KIP mit Kindern
    8.1 Angststörung
    8.2 Krisenintervention
    8.3 Anpassungsreaktion nach Trennung der Eltern
    8.4 Geschwisterrivalität
    8.5 Trauer und Depression nach Zwillingsverlust

Teil III Katathym Imaginative Psychotherapie mit Jugendlichen und Heranwachsenden (WBN)

  • 9 Entwicklungspsychologische Besonderheiten von Pubertät und Adoleszenz: Entwicklungsaufgaben, Belastungen, Konflikte
  • 10 KIP im Jugendalter
    10.1 Therapeutische Herausforderungen
    10.2 Voraussetzungen, Indikationen und Kontraindikationen
    10.3 Vorbereitung und Hinführung zur KIP
    10.4 Grundhaltung
    10.5 Übertragung und Gegenübertragung
    10.6 Motive und Motivwahl
    10.7 Interventionsstrategien und -techniken
    10.8 Begleitung im Verlauf
    10.9 Vorbereitung des Abschieds
  • 11 Einige Techniken für die KIP im Jugendalter
    11.1 Assoziatives Vorgehen
    11.2 Fortsetzungsmotive
    11.3 Rollen-und Perspektivübernahme
    11.4 Induzierter Dialog
    11.5 Die Arbeit mit dem gemalten Bild
  • 12 Störungsbezogene Aspekte der Behandlung mit der KIP
    12.1 Angst
    12.2 Depression
    12.3 Zwang
    12.4 Essstörungen
    12.5 Spätadoleszente Entwicklungsprobleme: Narzissmus - Identität - Autonomie

Teil IV Und der Therapeut? - Imagination in Selbsterfahrung und Supervision

  • 13 Lernen durch Selbsterfahrung
    13.1 Spezielle Selbsterfahrung für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
    13.2 Die Arbeit mit der »Abgestuften Altersregression«
  • 14 Supervision in und mit der KIP
    14.1 Die dialogische Begleitung und ihre Folgen
    14.2 Anwendungen katathymer Imaginationen in der Supervision
  • 15 Fort- und Weiterbildung in KIP
    15.1 Kompakt-Curriculum KIP
    15.2 Aufbaukurs KIP-KJ

Literatur
Stichwortverzeichnis

Die Autor*innen

Dr. med. Dipl.-Psych. Franz Wienand, Psychoanalytiker und Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie.

Dipl.-Psych. Waltraut Bauer-Neustädter, Psychologische Psychotherapeutin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin.

Kaufoption

36,00 €