Details
Autor | Wienand, Franz; Bauer-Neustädter, Waltraut |
---|---|
Verlag | Kohlhammer |
Auflage/ Erscheinungsjahr | 10.11.2021 |
Format | 20,4 × 14 cm |
Einbandart/ Medium/ Ausstattung | Paperback |
Seiten/ Spieldauer | 226 Seiten |
Abbildungen | Mit 25 Abb., 3 Tab. |
Gewicht | 312 |
Reihe | Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen |
ISBN | 9783170342309 |
Zu diesem Buch
In der Katathym Imaginativen Psychotherapie (KIP) werden unbewusste Konflikte, Bedürfnisse, Motive und Ressourcen in dialogisch begleiteten Imaginationen symbolisch in Szene gesetzt und bearbeitet. Theoretisch begründet erläutern die AutorInnen das therapeutische Vorgehen bei spezifischen Störungen unterschiedlicher Altersstufen anhand von anschaulichen Fallberichten.
Zentrale Themen sind Entwicklungsförderung, Ressourcenaktivierung, Konfliktbearbeitung und Entfaltung der Kreativität.
Inhalt
Vorwort
Teil I Einführung in die Katathym Imaginative Psychotherapie
- 1 Von den experimentellen Anfängen zur Katathym Imaginativen Psychotherapie (KIP)
- 2 Wie geht und wirkt die KIP?
2.1 Wie geht die KIP?
2.2 Wie wirkt die KIP?
2.3 Wirksamkeitsstudien KIP - 3 Imagination, Kreativität und Unbewusstes
3.1 Imagination
3.2 Unbewusstes
3.3 Kreativität
3.4 Symbol und Symbolisierung
3.5 Symbolbildung und Emotionen
3.6 Neurobiologische Grundlagen der KIP
Teil II Katathym Imaginative Psychotherapie mit Kindern (FW)
- 4 Entwicklungspsychologische Voraussetzungen im Kindesalter
4.1 Die Entwicklung der Symbolfunktion nach Piaget
4.2 Die Mentalisierungstheorie
4.3 Das Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung von Erik H. Erikson
4.4 Zur Entwicklung von Geschlechtsunterschieden
4.5 Risikofaktoren und protektive Bedingungen der Entwicklung
4.6 Voraussetzungen für die Behandlung mit KIP im Kindesalter - 5 Grundlagen der KIP im Kindesalter
5.1 Indikation und Kontraindikation für KIP mit Kindern
5.2 Ziele und Effekte der KIP im Kindesalter
5.3 Die therapeutische Grundhaltung
5.4 Übertragung und Gegenübertragung
5.5 Therapeutische Interventionen
5.6 Die Bedeutung der Motive - 6 Behandlungstechnik im Kindesalter
6.1 Vorbereitung und Einleitung einer KIP mit Kindern:
6.2 Therapieplanung und Behandlungsstrategie
6.3 Motivwahl und Interventionen
6.4 Durchführung/Setting der KIP mit Kindern - 7 Einbeziehung der Bezugspersonen in die KIP mit Kindern
7.1 Therapiebegleitende Elterngespräche in der KIP
7.2 Imaginative Arbeit an den Bindungsrepräsentationen der Eltern
7.3 Die gemeinsame Imagination von Mutter/Vater und Kind
7.4 Familienimaginationen - 8 Ausgewählte Fallbeispiele aus der KIP mit Kindern
8.1 Angststörung
8.2 Krisenintervention
8.3 Anpassungsreaktion nach Trennung der Eltern
8.4 Geschwisterrivalität
8.5 Trauer und Depression nach Zwillingsverlust
Teil III Katathym Imaginative Psychotherapie mit Jugendlichen und Heranwachsenden (WBN)
- 9 Entwicklungspsychologische Besonderheiten von Pubertät und Adoleszenz: Entwicklungsaufgaben, Belastungen, Konflikte
- 10 KIP im Jugendalter
10.1 Therapeutische Herausforderungen
10.2 Voraussetzungen, Indikationen und Kontraindikationen
10.3 Vorbereitung und Hinführung zur KIP
10.4 Grundhaltung
10.5 Übertragung und Gegenübertragung
10.6 Motive und Motivwahl
10.7 Interventionsstrategien und -techniken
10.8 Begleitung im Verlauf
10.9 Vorbereitung des Abschieds - 11 Einige Techniken für die KIP im Jugendalter
11.1 Assoziatives Vorgehen
11.2 Fortsetzungsmotive
11.3 Rollen-und Perspektivübernahme
11.4 Induzierter Dialog
11.5 Die Arbeit mit dem gemalten Bild - 12 Störungsbezogene Aspekte der Behandlung mit der KIP
12.1 Angst
12.2 Depression
12.3 Zwang
12.4 Essstörungen
12.5 Spätadoleszente Entwicklungsprobleme: Narzissmus - Identität - Autonomie
Teil IV Und der Therapeut? - Imagination in Selbsterfahrung und Supervision
- 13 Lernen durch Selbsterfahrung
13.1 Spezielle Selbsterfahrung für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
13.2 Die Arbeit mit der »Abgestuften Altersregression« - 14 Supervision in und mit der KIP
14.1 Die dialogische Begleitung und ihre Folgen
14.2 Anwendungen katathymer Imaginationen in der Supervision - 15 Fort- und Weiterbildung in KIP
15.1 Kompakt-Curriculum KIP
15.2 Aufbaukurs KIP-KJ
Literatur
Stichwortverzeichnis
Die Autor*innen
Dr. med. Dipl.-Psych. Franz Wienand, Psychoanalytiker und Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie.
Dipl.-Psych. Waltraut Bauer-Neustädter, Psychologische Psychotherapeutin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin.
Kaufoption
36,00 €
Kommentare
Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Neuer Kommentar
Bitte beachten Sie vor Nutzung unserer Kommentarfunktion auch die Datenschutzerklärung.