Details

Autor Ptácková-Machácková, Olga
Herausgeber Mahel, E.; Lähn, G. (Übersetzer) (Hg.)
Verlag Alfred Holz Verlag, Berlin
Auflage/ Erscheinungsjahr 1950
Format 21,5 × 30 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Halbleinen
Seiten/ Spieldauer 76 Seiten
Abbildungen Mit Fotografien nach Motiven der sowjetischen Künstler Arnold und Zuzina
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-009954_AQ

"Bevor ich euch von Karlchens Erlebnissen bei den Affen berichte, will ich euch etwas über Karlchen selbst erzählen. Er war ein niedlicher, herziger Junge mit blauen Augen. Aber er hatte eine sehr schlechte Eigenschaft: Er wusch sich nicht gern. Und das ist noch nicht alles ..."

Ein historisch frühes Bilderbuch aus den Anfngsjahren der DDR: "Karlchens Abenteuer bei den Affen", ein Märchen mit flankierenden, jeweils ganzseitigen Schwarzweißfotografien im Zweifarben-Kupfertiefdruck nach Motiven der sowjetischen Künstler Arnold und Zuzina.

Die Geschichten:

  • Der Zauberteppich
  • Seltsame Bekanntschaft
  • Überraschungen im Urwald
  • Rikki auf der Suche nach Karlchen
  • Karlchen erlebt viele neue Abenteuer
  • Karlchen und Rikki spielen
  • Die Affen lehren Karlchen arbeiten
  • Abschied von den Affen
  • Wieder zu Hause

Zum Erhaltungszustand

Das Klassischen Fachantiquariat der SFB verfügt aktuell über zwei Exemplare dieses beeindruckenden Bilderbuches der deutschsprachigen Ausgabe aus dem Jahr 1950:

  • Variante 1: Vergleichsweise besonders gute Erhaltung, die Bindung noch recht fest und mit nur recht geringen alterungs- und gebrauchsbedingten Spuren; das Papier frisch und ohne Anmerkungen, Kritzeleien o.ä.
  • Variante 2: Der Einband mit sichtbaren Nutungsspuren und entsprechend nicht ganz frisch; die Seiten gut; die Bindung etwas gelockert.

Kaufoptionen

mit Rabatt für Stammkunden