Details

Autor Zienert-Eilts, Karin
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 06.2013
Format 21 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 352 Seiten
Gewicht 518
Reihe Bibliothek der Psychoanalyse
ISBN 9783837922912

Zu diesem Buch

Karl Abraham war Psychoanalytiker der ersten Stunde in Deutschland und einer der führenden Theoretiker und Kliniker der Freud-Schule. In diesem Buch wird die Lebens- und Schaffensgeschichte Abrahams unter anderem anhand von bisher unveröffentlichten Dokumenten beleuchtet.

Besondere Bedeutung kommt dabei der konfliktreichen Beziehung zwischen Abraham und Freud zu, der mitunter selbst in einem neuen Licht erscheint. Abrahams Zeit am Burghölzli und seine Berliner Jahre werden im Kontext der Gruppenkonflikte der frühen psychoanalytischen Bewegung betrachtet. Deren Polarisierungsdynamik findet sich in einer ambivalenten Beurteilung Abrahams in Deutschland wieder. Das komplexe Persönlichkeitsbild Karl Abrahams wird in den vielschichtigen historischen Gesamtzusammenhang eingeordnet, wodurch sich neue Perspektiven des Verständnisses eröffnen.

Pressestimmen

»Die biografische Studie von Karin Zienert-Eilts – sie arbeitet im Berliner Karl-Abraham-Institut – richtet sich auf Abraham als Organisator und Kollegen in der Pionierzeit der Psychoanalyse, auf den Mann, der die Analyse nach Deutschland brachte und sie in Berlin etablierte, auf das Mitglied im Geheimen Komitee, auf den Lehranalytiker, der auch zur internationalen Institutionalisierung der Analyse und ihres Ausbildungssystems entscheidend beigetragen hat.«

Walter Schönau, in: Freiburger literaturpsychologische Gespräche, Bd. 34/2015

»Es ist das besondere Verdienst der spannend zu lesenden und sich um Ausgewogenheit bemühenden Biographie von Karin Zienert-Eilts, uns Abraham wieder näherzubringen. Darüber hinaus kommt ihr aber noch ein exemplarischer Wert zu: Sie zeigt, wie lohnend es sein kann, sich behutsam und (selbst-)reflexiv der psychoanalytischen Methode zu bedienen, um vielschichtige historische Phänomene der Psychoanalysegeschichte aufzuschlüsseln.«

Wolfgang Hegener, in:  PSYCHE 2/2014

»Freud und Jung gaben den Ton vor, in den dann viele einstimmten. Ist es nicht auch bezeichnend, dass es bislang keine umfassende Biografie über Abraham gab? Karin Zienert-Eilts hat es nun gewagt: Die Analytikerin trug zahlreiche Dokumente zusammen, führte Interviews mit den Nichten Abrahams und durchkämmte die Forschungsliteratur.«

Wolfgang Martynkewicz, in: Psychologie Heute, April 2014

Kaufoption

39,90 €