Details

Autor Riha, Rado
Verlag Turia + Kant
Auflage/ Erscheinungsjahr 06.2018
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 215 Seiten
ISBN 9783851329018

Zu diesem Buch

Rado Riha kommt aus der »Slowenischen Lacan-Schule«, bezieht sich auf die Psychoanalyse von Jacques Lacan und den philosophischen Ansatz von Alain Badiou. Vor diesem fachlichen Hintergrund möchte der Autor in seiner jier vorliegenden Arbeit aufweisen, daß in der »Kritik der Urteilskraft«, wenn die drei Kritiken Kants in ihrem systematischen Zusammenhang gelesen werden, geradezu eine zweite kopernikanische Wende der Philosophie ausgeführt wird. In ihrem Rahmen werden von Kant eine neue Subjekt- und eine neue Objektfigur herausgearbeitet, die es unmöglich machen, Kants Philosophie auch weiterhin noch als Korellationsphilosophie von Subjekt und Objekt zu verstehen.

Der Autor

Rado Riha leitet das Insitut für Philosophie der Slowenischen Akademie der Wissenschaften. 1988 verließ er, zusammen mit 32 anderen linken Intellektuellen, die Kommunistsche Partei Sloweniens. Wie Slavoj Žižek, Alenka Zupančič, Mladen Dolar und anderen zählt er zu den führenden Vertretern der slowenischen Lacan-Rezeption.

Kaufoption

26,00 €