Details

Autor Ploeger, Andreas
Verlag Pabst Science Publishers
Auflage/ Erscheinungsjahr 03.2011
Format 21 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 392 Seiten
Gewicht 517
ISBN 9783899676860

Zu diesem Buch

Das ›Dritte Reich‹ Hitlers ist weiterhin unvermindert Gegenstand öffentlicher Diskussionen. Die erschütternden Geschehnisse jener Zeit sind aus heutiger Sicht unfassbar, unerklärlich und ein unlöschbarer Makel der deutschen Geschichte. Im vorliegenden Buch wird eines der zahlreichen Geschehnisse jener Zeit herausgegriffen: Die Irreführung der Jugend, ihre Vorbereitung für den und ihre Opferung im Krieg.

Aus dem Klappentext

Daß es in den Diskursen um Hitlers Reich gehe, um Unfassbares, und „Geschehnisse“, die eigentlich „unerklärlich“ seien und einen Makel an der Geschichte verursacht haben, lassen aufhorchen. Allein die Lektüre des persönlichen Berichtes des bekannten Tiefenpsycho-logen (PLOEGER: „Tiefenpsychologisch fundierte Psychodramatherapie“ u. a.) kann zeigen, welches Projekt der Autor mit seinem Text verfolgt: Selbstvergewisserung und -aufklärung oder einen Entlastungstext mit unterschwelligem Selbstimmunisierungs- und Distanzie-rungsbestreben. Ploeger hat die repressive Indoktrination im Verlaufe der gesamten Hitler-Zeit persönlich erlebt und ist dem eigenen Tod wohl nur durch glückliche Züfälle entgangen. In seinem Buch betrachtet der Autor sein Erleben während dieser Zeit und versucht dieses aus seiner heutiger Sicht zu reflektieren.

Pressestimmen

„Daß der Autor in Psychodynamik und Psychotherapie zuhause ist, gibt den rückblickenden Situationsanalysen nachvollziehbare Substanz“, schreibt Friedhelm Lamprecht in Trauma & Gewalt, 3/2011 (S. 299/300).

Kaufoption

35,00 €