Details

Autor Graeber, David
Verlag Pantheon
Auflage/ Erscheinungsjahr 2. Aufl. 02.04.2012
Format 20,2 × 12,6 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 192 Seiten
Gewicht 240
ISBN 9783570551974

Zu diesem Buch

Die Behauptung von Wirtschaft und Politik, dass es zum bestehenden System keine Alternative gibt, wird von David Graeber in diesem Buch systematisch demontiert. Eine andere Wirtschaft, ein anderes Modell menschlicher Gemeinschaft ist nicht nur denkbar, sondern selbstverständlich möglich und machbar.

Der Kapitalismus, in unseren Breiten bis zur ›Wende‹ als Rheinischer Kapitalismus mit seiner Offenheit für zumindest einen symbolischen Interessensausgleichen zwischen Kapitaleignern und abhängig Beschäftigten gerühmt, ist auf weiten Strecken seiner undomestizierten Raubtiervariante gewichen. So unangenhem und folgenschwer die damit verbundenen Einschnitte für viele heute schon sind und für immer mehr Menschen sein werden, so führen die aktuellen Umtriebe bei immer mehr Zeitgenossen zu der allmählichen Einsicht, daß dem Treiben entfesselter Finanzjongleure und ihrer undemokratisch verfaßsten Tätigkeitsräume nicht länger tatenlos zugesehen werden kann.

Basisdemokratische Bewegungen: Kleine Lichtblicke sind die zunehmend vielen (Bürger-)Initiativen, die zunehmend aus der ›Mitte‹ der Bevölkerung kommen und sich an vielen Stellen und zu zahlreichen Themen vernehmlich und oft unterlegt von erheblicher Fachkompetenz zu Wort melden: Ob ›Stuttgart 21‹ oder ›Occupy Wall Street‹: vielerorts finden sich Menschen zusammen, um gegen die weitverbreitete Selbstherrlichkeit von Großindustrie, international agierenden Banken und Fonds sowie gegen die oft kurzatmig strukturierte und nicht selten sich überfordert bis inkompetent zeigende Politik Position zu beziehen.

Kaufoption

12,99 €