Details

Autor Binder, Hartmut
Verlag Rowohlt
Auflage/ Erscheinungsjahr 02.05.2008
Format 31,2 × 25,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung gebunden, im Schuber
Seiten/ Spieldauer 688 Seiten
Abbildungen zahlr. farbige und s/w-Abbildungen
ISBN 9783498006433

Zu diesem Buch

Hartmut Binder legt eine monumentale Bildbiographie zu Kafkas Leben und Werk vor. Nach jahrzehntelangen Recherchen kann Binder erstmals alle Lebensphasen des Prager Autors umfassend mit historischen, großenteils unveröffentlichten Fotografien anschaulich vergegenwärtigen. Binders Kommentare zu den einzelnen Abbildungen erläutern die lebensgeschichtlichen Hintergründe, die nun vielfach in neuem Licht erscheinen

Die chronologisch angelegte Darstellung legt besonderes Gewicht auf die bisher von der Forschung vernachlässigten Reisen und Kuraufenthalte Kafkas. Die Einbeziehung bisher unbeachteter Quellen und zahlreicher unbekannter Erinnerungen von Zeitzeugen lässt Kafkas Welt plastischer vor Augen treten und an Detailschärfe gewinnen. Reich dokumentiert ist die zeitgenössische Topographie Prags als Ambiente Kafkas. Ein opulenter Bildspaziergang durch Kafkas Leben und Werk.

Über den Autor

Hartmut Binder, geboren 1937 in Schwäbisch Hall, studierte in Tübingen evangelische Theologie und Germanistik. Von 1973 bis 2000 war er Professor für deutsche Literatur an der PH Ludwigsburg. Er ist einer der weltweit besten Kenner von Leben und Werk Franz Kafkas.

Kaufoption

68,00 €