Details

Autor Kafka, Franz
Herausgeber Harjes, Stefanie (Illustrationen) (Hg.)
Verlag Ravensburger Buchverlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 2010, EA
Format 17,5 × 1,5 × 24 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 128 Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-007605_AC

Ein kleines Gesamtkunstwerk: zum Lesen, Betrachten, Anfassen und Weiterverschenken

Zu diesem von der Stiftung Buchkunst ausgezeichneten Kinder- und Jugendbuch

Franz Kafkas Texte faszinieren und irritieren. Die Künstlerin Stefanie Harjes hat sich von ihnen zu einer außergewöhnlichen Sammlung inspirieren lassen. In langen Ateliernächten rang sie mit diesem verrätselten Autor gerungen und immer auch wieder herzlich über ihn gelacht.

In den letzten Jahren scheint beim Publikum das Interesse auch an der Literatur der 20er- und 30er-Jahre noch zuzunehmen. Auch die Hamburger Künstlerin Stefanie Harjes ist seit Jugendtagen von Franz Kafka fasziniert. Für ihr Werk „Kafka“ hat sie Ausschnitte aus Romanen und Erzählungen sowie Kurztexte ausgewählt.

Bildgewaltig erzählt Harjes unverwechselbarer Stil von der amour fou zu einem der geheimnisvollsten und einflussreichsten Schriftsteller auf die Weltliteratur des 20. Jahrhunderts. Ob verschmitzt und augenzwinkernd, ob zärtlich oder sinnlich – jede Zeichnung ist eine Augenweide für sich, die die Einheit von Kafkas Wort und Harjes Bild Seite für Seite zu einem ästhetischen Erlebnis werden lässt. Keine Frage: Kleine und große Buchliebhaber, die „Kafka – mit Bildern von Stefanie Harjes“ einmal aufgeschlagen haben, werden lange bei diesem außergewöhnlichen Bilder- und Lesebuch verweilen wollen.

Für lesebegeisterte junge Leute, je nach den literarischen Vorkenntnissen und Interessen, ab etwa 12 Jahren oder älter, eröffnen die ausgewählten Kafka-Texte in ihrer Verschränkung mit den faszinierenden Illustrationen der Künstlerin einen ganz eigenen und gewiss spannenden Zugang zu Franz Kafka und seinem Werk, der zum Mehr- und Weiterlesen emuntern dürfte.

Die Künstlerin zu diesem Buchprojekt

"Ich hab immer wieder festgestellt, dass seine [Franz Kafkas] Texte sehr unterschiedlich zu Deuten sind. Und jetzt wo ich das fertige Buch in den Händen halte, würde ich sagen, ja, das kann man so machen, aber man kann es auch wieder ganz anders sehen, ganz anders verstehen. Und das ist das Spannende, diese Vielschichtigkeit." 

Aus einem Interview mit dem NRD

Die Künstlerin

Stefanie Harjes ist eine vielfach preisgekrönte Illustratorin und hat bereits einigen Buchtiteln ihr Gesicht gegeben. Neben der Arbeit als freischaffende Künstlerin ist sie als Dozentin für Buchillustration an der HAW (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg) tätig.

Lieferbarkeitshinweis

das Archiv der SFB verefügt über einige verlagsfrische Exemplare zum Angebotspreis; beim Verlag vergriffen

Kaufoption

24,95 €

mit Rabatt für Stammkunden