Details

Autor Roth, Philip
Verlag Hanser, Carl
Auflage/ Erscheinungsjahr 15.08.2006
Format 22,5 × 14,9 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 176 Seiten
Gewicht 374
ISBN 9783446262652

Zu diesem Roman

Philip Roth erzählt die Geschichte eines Lebens, wie es normaler nicht sein könnte und das den Leser gerade deswegen besonders berühren wird. Von der ersten schockierenden Konfrontation mit dem Tod in den Sommerferien seines Helden über die familiären Wirren und die beruflichen Erfolge in seinem Erwachsenenleben als Designer in einer Werbeagentur bis hin zu der Zeit, als ihm die eigenen Gebrechen zusetzen. Er ist der Vater zweier Söhne aus erster Ehe, die ihn verachten, und einer Tochter aus einer späteren Ehe, die ihn vergöttert. Er liebt, hasst und neidet und muss am Ende erkennen, dass er das wirklich große Glück nie erreicht hat.

Leseprobe

"Er stand am Grab unter zwei Dutzend seiner Verwandten, zu seiner Rechten seine Tochter, die seine Hand umklammerte, hinter ihm seine zwei Söhne, seine Frau neben seiner Tochter. Nur dort zu stehen und den Schlag hinzunehmen, den der Tod des Vaters stets bedeutet, erwies sich als eine erstaunliche Herausforderung an seine physischen Kräfte – gut, daß Howie links neben ihm stand und einen Arm fest um seine Hüfte gelegt hatte, um zu verhindern, daß irgend etwas Unschickliches geschah. Seine Mutter und sein Vater waren immer leicht zu durchschauen gewesen. Sie waren eine Mutter und ein Vater. Sie hatten nur wenige andere Wünsche. Aber der Raum, den ihre Körper eingenommen hatten, war jetzt leer. Ihre lebenslange Stofflichkeit war dahin. Der Sarg seines Vaters, eine schlichte Kiefernkiste, wurde an Gurten in das Loch hinabgelassen, das man neben dem Sarg seiner Frau für ihn ausgehoben hatte. Dort würde der Tote noch viel mehr Stunden verbringen, als er mit dem Verkauf von Schmuck zugebracht hatte, und schon das war nicht zu verachten gewesen. 1933, in dem Jahr, in dem sein zweiter Sohn geboren wurde, hatte er das Geschäft aufgemacht, und 1974, nachdem er Verlobungs- und Eheringe an drei Generationen von Familien in Elizabeth verkauft hatte, hatte er es abgestoßen. Wie er 1933 das Kapital beschafft hatte, wie er 1933 überhaupt Kunden gefunden hatte, war seinen Söhnen immer ein Rätsel geblieben. (...)

Der Autor

Philip Roth erhielt die wichtigsten US-amerikanischen Literaturpreise und ist hoch geehrt von der internationalen Schriftstellervereinigung P.E.N. Oft wird er in einem Atemzug mit Faulkner, Bellow und Dos Passos genannt. Der 1933 in Newark, New Jersey, geborene Autor mit europäisch-jüdischem Hintergrund schrieb sein Leben lang unermüdlich, schonungslos und in drastischer Sprache über seine Landsleute. Das erste Buch mit Short Storys erschien 1959. Die folgenden Romane und Erzählungen über die jüdische Mittelklasse der Nachkriegszeit, über ihre Beziehungen, Zwänge und Neurosen, lösten oft Skandale aus. Bis 1992 unterrichtete Roth an verschiedenen Universitäten. Liebe, Sexualität und Tod sind bis heute die Themen seines Werks. Philip Roth starb am 23.05. 2018.

Auszeichnungen

1998 erhielt Philip Roth für Amerikanisches Idyll den Pulitzerpreis. 1998 wurde ihm im Weißen Haus die National Medal of Arts verliehen, und 2001 erhielt er die höchste Auszeichnung der American Academy of Arts and Letters, die Gold Medal, mit der unter anderem John Dos Passos, William Faulkner und Saul Bellow ausgezeichnet worden sind. Er hat zweimal den National Book Award und den National Book Critics Circle Award erhalten, dreimal den PEN/Faulkner Award und außerdem den PEN/Nabokov Award und den PEN/Saul Bellow Award. Philip Roth ist der einzige lebende Amerikaner, dessen Werk in einer umfassenden, maßgeblichen Gesamtausgabe von der Library of America herausgegeben wird. Bei Hanser erschienen zuletzt Der menschliche Makel (Roman, 2002), Das sterbende Tier (Roman, 2003), Shop Talk (Ein Schriftsteller, seine Kollegen und ihr Werk, 2004), Verschwörung gegen Amerika (Roman, 2005), Jedermann (Roman, 2006), Mein Leben als Mann (Roman, Neuausgabe 2007), Eigene und fremde Bücher, wiedergelesen (2007), Exit Ghost (Roman, 2008), Empörung (Roman, 2009), Portnoys Beschwerden (Neuübersetzung, 2009), Die Demütigung (2010) und Nemesis (2011).

In Philip Roths deutschem Hausverlag sind erschienen

  • 1978 Professor der Begierde. Roman. Aus dem Amerikanischen von Werner Peterich
  • 1979 Die Brust. Aus dem Amerikanischen von Kai Molvig
  • 1980 Der Ghostwriter. Roman. Aus dem Amerikanischen von Werner Peterich
  • 1982 Zuckermans Befreiung. Roman. Aus dem Amerikanischen von Gertrud Baruch
  • 1986 Die Anatomiestunde. Roman. Aus dem Amerikanischen von Gertrud Baruch
  • 1986 Die Prager Orgie. Ein Epilog. Aus dem Amerikanischen von Jörg Trobitius
  • 1988 Gegenleben. Roman. Aus dem Amerikanischen von Jörg Trobitius
  • 1991 Tatsachen - Autobiographie eines Schriftstellers. Aus dem Amerikanischen von Jörg Trobitius
  • 1992 Mein Leben als Sohn - Eine wahre Geschichte. Aus dem Amerikanischen von Jörg Trobitius
  • 1993 Täuschung. Roman. Aus dem Amerikanischen von Jörg Trobitius
  • 1994 Operation Shylock - Ein Bekenntnis. Aus dem Amerikanischen von Jörg Trobitius
  • 1996 Sabbaths Theater. Roman. Aus dem Amerikanischen von Werner Schmitz
  • 1998 Amerikanisches Idyll. Roman. Aus dem Amerikanischen von Werner Schmitz
  • 1999 Mein Mann, der Kommunist. Roman. Aus dem Amerikanischen von Werner Schmitz
  • 2000 The Great American Novel. Roman. Aus dem Amerikanischen von Werner Schmitz
  • 2002 Der menschliche Makel. Roman. Aus dem Amerikanischen von Dirk van Gunsteren
  • 2003 Das sterbende Tier. Roman. Aus dem Amerikanischen von Dirk van Gunsteren
  • 2004 Shop Talk. Ein Schriftsteller, seine Kollegen und ihr Werk. Aus dem Amerikanischen von Bernhard Robben
  • 2005 Verschwörung gegen Amerika. Roman. Aus dem Amerikanischen von Werner Schmitz
  • 2006 Jedermann. Roman. Aus dem Amerikanischen von Werner Schmitz
  • 2007 Mein Leben als Mann. Roman. Aus dem Amerikanischen von Günter Panske
  • 2007 Eigene und fremde Bücher, wiedergelesen. Aus dem Amerikanischen von Bernhard Robben
  • 2008 Exit Ghost. Roman. Aus dem Amerikanischen von Dirk van Gunsteren
  • 2009 Empörung. Roman. Aus dem Amerikanischen von Werner Schmitz
  • 2009 Portnoys Beschwerden. Roman (Neuübersetzung) Aus dem Amerikanischen von Werner Schmitz
  • 2010 Die Demütigung. Roman. Aus dem Amerikanischen von Dirk van Gunsteren
  • 2010 Goodbye, Columbus. Ein Kurzroman und fünf Stories (Neuausgabe) Aus dem Amerikanischen von Herta Haas
  • 2011 Nemesis.

Kaufoption

20,00 €