Details

Autor N. N.
Verlag riva
Auflage/ Erscheinungsjahr 30.01.2015
Format 14,7 × 14,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 48 Seiten
Abbildungen Mit zahlr. Cartoons und Karikaturen
Gewicht 139
ISBN 9783868836561

Zu diesem Büchlein

Den mörderischen Anschlag auf die Redaktionsmitglieder des französischen Satiremagazins Charlie Hebdo verstehen die (anonymen) Herausgeber dieses kleinen Bändchens als Attacke auf die Meinungsfreiheit.

»Die Satire beißt, lacht, pfeift und trommelt« – das schrieb der deutsche Satiriker und Journalist Kurt Tucholsky vor rund über 100 Jahren. In seinem Beitrag »Was darf Satire?« behandelte er vor dem Hintergrund einer gegen ihn selbst gerichteten Strafanzeige, welche ihm ein kirchenkritisches Gedicht 1919 einbrachte, diese bis heute kontrovers diskutierte Frage.

Seine Antwort damals: »Sie darf alles!« – Durch die aktuellen Geschehnisse in Paris, wo Menschen wegen frecher Zeichnungen und Texte umgebracht worden sind, wird diese Frage wieder alllerorten erörtert: »Wie verletztend darf; wie verletztend muß Satire sein?«

Satire ist ein Grundrecht, das wir verteidigen müssen. In diesem Sinne haben sich nach dem Attentat in Paris Millionen Menschen unter dem Slogan «Je suis Charlie» mit den Opfern solidarisiert und für Demokratie und die Freiheit von Presse und Kunst ausgesprochen. Dieses Buch versammelt die besten Karikaturen und Cartoons gegen Extremismus und für die Meinungsfreiheit.

Kaufoption

8,99 €