Details

Autor Pelzer, Wolfgang
Verlag ROWOHLT Taschenbuch
Auflage/ Erscheinungsjahr 02.01.1987
Format 19 × 11,6 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 160 Seiten
Reihe rororo Bild-Monografien
ISBN 9783499503627

Zu dieser Biografie

Was suchen wir, wenn wir das Leben eines Menschen nachzeichnen? - Was suchen wir bei einem Mann wie Janusz Korczak, dem Kinderarzt, Pädagogen, Schriftsteller und Leiter eines Warschauer Waisenhauses? -

«Immer mehr kommt unter uns daneben auf.» - Dieser Satz aus Ernst Blochs «Spuren» ist als Motto der vorliegenden Lebensbeschreibung gewählt worden.

Korczak hat sich nie von der Zuversicht abbringen lassen, daß in einer lebendigen Kindheit der Reichtum des späteren Lebens liegt, den zu ermöglichen voll in der Verantwortung der Erziehung liegt. Geboren wurde Korczak am 22. Juli 1878 oder 1879 in Warschau. Genau läßt sich das Geburtsjahr nicht mehr angeben und Korczak wußte zeit seines Lebens nie, wie alt er eigentlich war.

Der Autor

Wolfgang Pelzer, geboren 1951 in Köln, Studium der Philosophie, Literatur, Geschichte und Pädagogik. Arbeitete als Lehrer an verschiedenen Gymnasien. 1982-2007 Erzieher am Internat Fredeburg im sauerländischen Bad Fredeburg. Ab 2008 Lehrer für Deutsch und Philosophie am Nicolaus-Cusanus-Gymnasium in Bergisch Gladbach. Wolfgang Pelzer starb 2013 in Köln. Veröffentlichungen: «Im Dschungel der Erziehung» (Agentur Dieck), «Was wollen wir eigentlich von den Kindern?» (Pädagogischer Verlag Fredeburg), «Kinder haben. Kleine Philosophie für Eltern» (C. H. Beck).

Kaufoption

10,00 €