Details

Herausgeber Tricot, Xavier (Hg.)
Verlag Hatje Cantz Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 2009
Format 25,5 × 34,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung gebunden im Schuber
Seiten/ Spieldauer 480 Seiten
Abbildungen 1029 Abb., davon 845 farbig
ISBN 9783775724647

»Ich glaube, ich bin ein Ausnahmemaler.«

James Ensor

Zu diesem Buch

Bereits zu Lebzeiten war James Ensor (1860–1949) – neben Vincent van Gogh und Edvard Munch der Avantgardist des Nordens und Vorläufer der deutschen Expressionisten und französischen Surrealisten – eine Legende. Berühmtheit erlangte er als »Maler der Masken«, der skurrilen Stillleben und grotesk-karnevalesken Szenen in der Tradition der flämischen Totentänze, in denen er grell leuchtende Farben miteinander kontrastierte. Daß Ensor darüber hinaus ein ausgesprochener Stilpluralist war, der unterschiedliche Themen und Motive immer wieder aufgriff und variierte, lässt ihn noch heute überraschend modern erscheinen.

Wie vielfältig das Œuvre des belgischen Malers ist, lässt sich nun anhand des hochwertig gearbeiteten, durchgängig farbig und opulent bebilderten Werkverzeichnisses der Gemälde entdecken. Das Werkverzeichnis selbst ist in deutscher Sprache abgefasst. Eine umfassende, illustrierte Chronologie bietet zusätzlich detaillierte Informationen zu Leben und Werk.

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB in einigen wenigen verlagsfrischen und folienverschweißten Archivexemplaren zum Angebotspreis; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

96,00 €statt  189,00 €

mit Rabatt für Stammkunden