Details

Herausgeber Michels, André; Müller, Peter; Perner, Achim (Hg.)
Verlag edition diskord
Auflage/ Erscheinungsjahr 2002 ff
Format 21,3 × 15,0 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung gebunden
Seiten/ Spieldauer 288 /272 /256 /304 /304 /240 /288 Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-005498_Set

Bei der SFB das vollständige Set in verlagsfrischen Exemplaren aller in dieser Reihe erschienenen Bände aus dem legendären Verlag edition diskord

Die in dieser Reihe erschienenen Bände

  • Band 1: Perversion
  • Band 2: Das Symptom
  • Band 3: Angst
  • Band 4: Übertragung
  • Band 5: Melancholie
  • Band 6: Aggressivität
  • Band 7: Familie
  • Band 8: Ist Psychoanalyse lehrbar?

Inhalt, Band 2

Annemarie Hamad: "Sag mir, was soll das bedeuten?" / Marcel Ritter: Das Symptom von Freud bis Lacan / Paola Mieli: Trauma und Phantasie bei Freud / André Michels: Zur Frage der Kausalität / Nestor A. Braunstein: Das Genießen: von Lacan zu Freud / Gérard Pommier: Das Symptom, seine Erscheinungsformen und ihre Lebensdauer / Diane Chauvelot: Das Symptom ist das einzig Wahre! / Achim Perner: Das Symptom als Zeichen und Rätsel / Eva-Marie Golder: Von Babys und von Analytikern / Christian Kläui: Der irreduzible Rest: Depression, Symptom und das Reale / Jean-Claude Schaetzel: Eine Kurzgeschichte / Dieter Nitzgen: Psychoanalyse des Alkoholismus / Alain Vanier: Symptom und Psychose / Jean-Pierre Lebrun: Wenn die Wissenschaft den Körper umbaut.

Inhalt, Band 6

Jutta Prasse: Ein Kind wird geschlagen / Lucien Israel: Schadenfreude / Bernhard Schwaiger: Tatbestand, Justiz und Strafe. Gibt es eine Klinik des ›Üblen Subjekts‹? / Annemarie Hamad: Der Todestrieb im Dienste der Lebenskunst / Claire Caumel: Gewalt ohne Worte / Dieter Pilz: Schlachtfest – «On tue le cochon» / Laurence Croix: Eine Teufelsneurose im 21. Jahrhundert / Michael Meyer zum Wischen: Der Bruder an der Brust der Mutter. Überlegungen zu Neid und Psychose / Karl-Josef Pazzini: Aggressivität im Rahmen der psychoanalytischen Kur und der Bild-Künste; u. a.

Inhalt, Band 7

A. Michel: Ödipus und seine Folgen / F. Samson: Der aktuelle Vater / C. Rath: Die ›vaterlose Gesellschaft‹ bei Paul Federn, Herbert Marcuse und Alexander Mitscherlich / M. Lerude: Der elterliche Ödipuskomplex / D. Janin-Pilz: Der Eintritt des Fremden in den Familienreigen / L. Israel: En famille – Infamie / N. Kress-Rosen: Unter uns. Doras Roman / A. Perner: Trieb, Komplex und Familie / B. Patsalides: Kann ein Samen Vater sein. Künstliche Befruchtung als In-Frage-Stellung von Lacans Vatermetapher / B. Schwaiger: Vatermetapher, Identifizierung und Gesetz / R. Cackett: »Ein Junge, von dem man sich eine Scheibe abschneiden kann«. Kannibalismus en famille / F. Grohmann: Familienbande. Von einer Einrichtung am Rande … der Bildung des Unbewußten.

Inhalt, Band 8

Christian Kläui: Analytiker werden und Analytiker sein: beides schwer! / Claus-Dieter Rath: Überraschung. Kritik der Weitergabe / Michael Turnheim: Psychoanalytische Post-Probleme. Überlegungen über Wahrheit und Lehre / André Michels: Was lehrt uns die Psychoanalyse? Zur Logik des Unbewussten / Marianne Schuller: Lehre oder ein Versuch über die Unvollständigkeit. Zu Lucien Israël / Peter Müller: Lehr/Analyse / Achim Ferner: Über eine Schwierigkeit, Psychoanalyse zu lehren / Franz Kaltenbeck: Wovon lernt der Psychoanalytiker? / Max Kleiner: Psychoanalyse und Mathematik / Karl-Josef Pazzini: Unmögliche Mission. Notizen zur Lehrbarkeit und zum Lehren in der Psychoanalyse / Christian Hoffmann, Die Kontrollanalyse: eine ternäre Logik der Übermittlung / Marcel Ritter: Über die Kontrollanalyse. Ein Interview / Hermann Lang: Lucien Israël als akademischer Lehrer.

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB die begehrte Reihe als ein vollständiges Set; sechs der acht Bände sind verlagsfrisch und teilweise noch folienverschweißt; bei zwei Bänden handelt es sich um antiquarische Archivexemplare in sehr guter Erhaltung. Die Einzelbände sind beim Verlag großteils vergriffen.

Kaufoption

8 Bände kpl. 360,00 €

mit Rabatt für Stammkunden