Details

Herausgeber Ebrecht-Laermann, Angelika; Löchel, Elfriede; Nissen, Bernd; Picht, Johannes (Hg.)
Verlag frommann-holzboog
Auflage/ Erscheinungsjahr 15.05.2017
Format 20,8 × 14,7 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 240 Seiten
Gewicht 340
Reihe Jahrbuch der Psychoanalyse, Band 74
ISBN 9783772820748

Zu diesem Band

Anknüpfend an die Arbeiten von Eickhoff (1988) und O'Shaughnessy (1998) widmet sich das ›Jahrbuch der Psychoanalyse 74‹ mit dem Thema Lüge einer Beziehungsdimension, die in der psychoanalytischen Tradition vernachlässigt wurde, da sie lange eher als Kontraindikation für eine Behandlung galt.

Doch die dem zugrunde liegende Auffassung, der Lügner sei jemand, von dem man annimmt, dass er weiß, was die Wahrheit ist (Philipps in Forrester 1997), greift hier viel zu kurz, wird dem erfahrenen Analytiker doch problemlos einleuchten, daß es einer bestimmten Dynamik bedarf, welche einen ja freiwillig in die Kur kommenden Patienten gfs dazu bringen wird, seine Berichte zu schönen, abzumildern, phantasiehaft zu ergänzen. Will dieser sich aus einem inneren Drange heraus vor dem Analytiker interessant machen, hätten wir es neben der Übertragungsproblematik hier vermutlich mit Störungen des Selbstwertempfinden, also mit Minderwertigkeitsphantasien (Adler) zu tun; sofern solche Patient Realitäten, Wahrheiten nicht auszuhalten vermögen, können traumatische Erfahrungen oder Schamkonflikte leitende Ursachen für diese Maskierungen sein.

Aus dem Inhalt

  • John Forrester: Auf der Couch liegen. Auf der Couch lügen
  • Helmwart Hierdeis: Herr A. begegnet Jesus im Traum und lügt
  • Gertrud Hardtmann: »Eine notwendige (?) Lüge wird zur Weltordnung«. Franz Kafka: Der Prozess – Josef K. und die einleitende Schrift zum Gesetz
  • Peter Möhring: Lügen haben lange Beine. Zur psychoanalytischen Sozialpsychologie des Betrugs
  • Angelika Ebrecht-Laermann: »Ich lüge nie.« – »Ich lüge immer.«. Paradoxales Lügen als psychotische Perversion des Denkens und der Objektbeziehunge
  • Helga Kremp-Ottenheym: »Ich mag die Menschen nicht« (Emma, 7 Jahre). Verneinung und Abwesenheit – Über den Anfang einer Kinderbehandlung
  • Joachim F. Danckwardt: »Er persönlich gibt alles Gesagte preis«. Zu ›Freud bei der Arbeit‹ von Ulrike May
  • Howard Levine: Die grundlegende epistemische Situation. Die psychische Realität und die Grenzen der klassischen Theorie.

Lieferbarkeitshinweis

Diese Zeitschrift kann über die SFB auch im Abonnement bezogen werden. Mehr Informationen dazu finden sie HIER.

Kaufoptionen