Details

Autor Dörner, Klaus; Plog, Ursula; Bock, Thomas; Brieger, Peter; Heinz, Andreas; Wendt, Frank
Verlag Psychiatrie Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 25., Auflage 2019; 14.02.2019
Format 24 × 16,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 640 Seiten
ISBN 9783884146101

Zu diesem Klassiker

'Irren ist menschlich' ist seit über 30 Jahren das sozialpsychiatrische Standardwerk. Es hat die moderne Versorgung psychisch kranker Menschen geprägt wie kein anderes. Das um Christine Teller und Frank Wendt erweiterte Autorenteam hat unter Mitarbeit von Hartmut Bargfrede und Peter Mrozynski in der mittlerweile 23. Auflage von 2015 insbesondere die sozialrechtlichen und pharmakologischen Aspekte aktualisiert und das Kapitel zur Forensischen Psychiatrie weiterentwickelt.

In beispielloser Weise hat 'Irren ist menschlich' die Psychiatriereform in den deutschsprachigen Ländern beeinflusst. Es hat klargemacht, dass es auf die Haltung ankommt, wie wir Menschen uns psychischen Beeinträchtigungen und Krankheiten annähern. Erst dadurch kann ein Verständnis all jener Phänomene und der Betroffenen entstehen.

Wie sagte Gerhard Mauz seinerzeit so schön in Der Spiegel: 'Dieses Buch ist eine Zäsur, es wird in seinem Bereich Epoche machen!' Er sollte Recht behalten.

Kaufoption

40,00 €