Details

Autor Bossinade, Johanna
Verlag Kulturverlag Kadmos Berlin
Auflage/ Erscheinungsjahr 25.01.2015
Format 23 × 15 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 208 Seiten
Gewicht 445
ISBN 9783865992611

»Wie ich über eine Sache denke, weiß ich erst, wenn ich darüber geschrieben habe.« William Faulkner

Zu diesem Buch

Als Freud den »anderen Schauplatz« des Unbewussten um 1900 auf Erinnerungsspuren gründet, gibt er eine Linie vor, die seither vielfach ausgebaut worden ist. Unter dem Einfluss des »spatial turn« der Text- und Kulturwissenschaften hat das Medium Schrift an Boden gewonnen. Das Unbewusste, so wird in dieser Studie gezeigt, ist ein Raum, dem wir, sprechende Triebwesen, eingeschrieben sind, wie er seinerseits uns eingeschrieben ist, und was immer die Analyse davon aufdeckt, es führt an dieser Schrift nicht vorbei.

Der »andere Schauplatz«, auf dem konkret nie jemand war, ist, was uns offen und liebesfähig, aber auch, und eben darum, offen und traumatisierbar macht. Das Unbewusste ist der medial konstituierte Raum schlechthin und zugleich in einer Weise unverwechselbar, die sich im Licht aktueller Mediendebatten schärfer zeigt denn je: Sein Fluchtpunkt ist das ›irreduzibel andere‹.

Die vorliegende Studie zur Inskription schließt den Zyklus über die psychischen Grundoperationen ab. Die Psychoanalyse wird als Prisma für die medialen Transformationen im Verhältnis von Sprache, Subjekt und Anderen präsentiert und auf neue Ansätze im Geschlechter- und Generationenverhältnis hin befragt.

Inhalt

I. Der psychische Raum

  • Freuds Spurkonzept neu gelesen
  • Wie die Spur uns schreibt. Thesen
  • Was ist das, Schreiben?
  • Räume (in) der Forschung
  • Urszenen der Subjektivität, Allegorien des Übergangs
  • Das »analytische Denken« denken. Ein Postulat

II. Theorie der Einschreibung

  • Die Ankunft des anderen ermöglichen. Spur nach Derrida
  • Zwang als Inbild der Inskription. Der Fall des »Rattenmann«
  • Lacan: Fall des Objekts
  • Exkurs I. Was heißt »Begehren des Anderen?«
  • Exkurs II. Was ist der Reiz einer Grabszene?
  • Der Fall in die Schrift. Exkurs zu Huysmans und Kafka
  • Was hat Einschreibung mit Gewalt zu tun?
  • Den Verlust allegorisieren. Kristeva
  • Verschleppte Intimität. Die Spur des Unbewussten

Literaturverzeichnis

Die Autorin

Prof. Dr. a. D. Johanna Bossinade, lehrte Neuere deutsche Literatur an der FU in Berlin. Psychoanalytikerin in eigener Praxis in Berlin. Monografien zu Horváth, Bachmann, Handke und zur Literaturtheorie. Weitere wissenschaftliche Publikationen zu verschiedenen Gebieten der Literaturwissenschaft und zur Psychoanalyse.

Kaufoption

24,90 €