Details

Autor Yalom, Irvin D.
Verlag btb
Auflage/ Erscheinungsjahr 13.09.2010
Format 18,8 × 11,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 272 Seiten
Gewicht 225
ISBN 9783442738380

Gibt es ein Leben vor dem Tod? Über die Dinge im Leben, die wirklich wichtig sind …

Zu diesem Buch

Es stellt für den Menschen zweifellos die größte Herausforderung dar, seiner eigenen Vergänglichkeit ins Auge zu blicken. „Auch ich fürchte den Tod wie jeder Mensch“, schreibt der bekannte Psycho- und Gruppenanalytiker Yalom: „er ist unser düsterer Schatten, der sich nicht abschütteln läßt.“ In seiner therapeutischen Arbeit hat Yalom andererseits erfahren, wie sehr das Wissen um den nahen Tod bei vielen seiner Patienten zu einer vollkommenen Neuorientierung, ja Bereicherung führte; wie sie auf einmal zu Einsichten kamen und Entscheidungen zu treffen vermochten, die eine ganz neue Qualität aufwiesen.

»In die Sonne schauen« ist das Ergebnis der jahrzehntelangen Auseinandersetzung des Autors mit dem Thema ›Endlichkeit des Lebens‹ und kann als ein Plädoyer für ein bewußt ergriffenen und nicht erst auf "Morgen" verschobenes Leben verstanden werden. „Es ist kein düsteres Buch“, so Yalom, „meine Hoffnung ist vielmehr, daß wir begreifen, wie kostbar jeder Moment ist und wie tröstlich unser Miteinander, wenn wir unserer Endlichkeit, unserer kurzen Zeit im Licht, wirklich ins Auge sehen.“

Kaufoption

13,00 €