Details

Autor Andreas-Salomé, Lou
Verlag Niehans, Zürich
Auflage/ Erscheinungsjahr 1958, EA
Format 18,2 × 11,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung HLn. mit SU
Seiten/ Spieldauer 300 Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-004907_AQ

Einbandgestaltung von Karl Mannhart

Zu dieser Ausgabe

Die Tagebuchaufzeichnungen Lou Andreas-Salomés aus den Jahren 1912/1913 - als sie in Wien Freuds Schülerin und Gesprächspartnerin in den abendlichen Mittwochsdiskussionen des internen Kreises der Psychoanalytiker war - sind nicht zur Überwindung eigener Problematik niedergeschrieben worden, sondern behaupten eine unabhängige Position in der Auseinandersetzung um ihren Lehrer. Begegnungen mit Rilke, ergänzende Briefe und Erläuterungen erweitern die Aufzeichnungen zu einem Zeitdokument.

Stimmen zum Buch

"Der seltene Fall, dass jemand diese Wissenschaft tief genug begriffen hatte und dennoch eine eigene Persönlichkeit geblieben war, ist mir weder vor- noch nachher so hilfreich begegnet wie bei Lou Andreas-Salomé [...] Ihre auch in jener Schrift an Freud bekundete Freiheit gegenüber dem psychoanalytischen Schulbetrieb, ihre höchst persönliche Umformung der Doktrin kraft eigener Originalität hatten auf mich eine entlastende Wirkung."

Viktor von Weizsäcker

Zum Erhaltungszustand

Im Klassischen Fachantiquariat der SFB als ein offenbar ungelesenes antiquarisches Exemplar; innen frisch; der Schutzumschlag durch Lichteinwirkung aufgehellt; am oberen Buchrücken mit kleineren Läsuren; innen ohne Anmerkungen, Anstreichungen o.Ä.

Kaufoption

69,00 €

mit Rabatt für Stammkunden