Details

Autor Hauff, Wilhelm
Herausgeber Steiner, Bernd (Illustrationen) (Hg.)
Verlag Wien-Leipzig, Vlg der Gesellschaft für Graphische Industrie
Auflage/ Erscheinungsjahr 1928, EA
Format 17,8 × 12,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung OLn. mit geprägtem Titel
Seiten/ Spieldauer 167 Seiten, 2 Bl., Goldschnitt
Abbildungen Mit farbigem Doppeltitel u. zahlr. farbigen Vigneten und Tafeln
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-004198_AQ

Ein prachtvoll von Bernd Steiner illustriertes Büchlein mit sechs Märchen aus der Feder Wilhelm Hauffs und einem gehaltvollen Vorwort von Ernst Roenau in einer limitierten und vom Künstler signierten bibliophilen Ausgabe

Die in dem Büchlein versammelten Märchen:

  • "Einführung in den Orient"
  • "Saids Schicksal"
  • "Das Märchen vom falschen Prinzen":

    Der Schneidergeselle Labakan ist mit seinem Stand unzufrieden und träumt, ein Prinz zu sein. Als er ein Festkleid vom Hof des Sultans umarbeitet, gibt er es nicht wieder zurück, sondern zieht es selbst an und macht sich davon. Auf seiner ziellosen Reise trifft er den Sultanssohn Omar, der auf dem Weg zu seinem Vater ist. Omar wuchs bei seinem Onkel auf, und sein Aussehen ist bei Hofe unbekannt. Neben Treffpunkt und Zeit wurden deshalb zwei Erkennungsmerkmale vereinbart: An seinem 22. Geburtstag solle er bei der Säule El-Serujah, vier Tagreisen östlich von Alessandria, den dort wartenden Männern einen Dolch überreichen und „Hier bin ich, den ihr suchet“ sagen; erhalte er als Antwort „Gelobt sei der Prophet, der dich erhielt!“, so wisse er, dass sie ihn zu seinem Vater brächten. Labakan wird neidisch und glaubt der bessere Prinz zu sein. Er stiehlt dem Schlafenden Dolch und Pferd und eilt zum Treffpunkt, wo er sich erfolgreich als Prinz ausgibt. Gleich darauf trifft auch Omar ein, wird aber als Betrüger festgenommen und gilt nun als „wahnsinniger Schneidergeselle aus Alessandria“, wie ihn der falsche Prinz Labakan nennt. Einzig die Frau des Sultans, Omars Mutter, bleibt misstrauisch und fordert eine Probe: Da offenbar einer der beiden ein Schneider ist, sollen beide einen Kaftan und ein Paar Beinkleider verfertigen.

  • "Abner, der Jude, der nichts gesehen hat"
  • "Die Geschichte vom Kalif Storch"
  • "Die Errettung Fatmas"

Erhaltungszustand

Im Klassischen Fachantiquariat der SFB diese prachtvoll von Bernd Steiner illustrierte Vorzugsausgabe als ein wohlerhaltenes Exemplar der limitierten und nummerierten Variante als eine Vorzugsausgabe. - Innen besonders gut; die beeindruckenden Lithographien in leuchtenden Farben; auf dem Vorsatz vom Künstler signiert.

Kaufoption

210,00 €

mit Rabatt für Stammkunden