Details

Autor Storck, Timo
Verlag Kohlhammer
Auflage/ Erscheinungsjahr 15.10.2021
Format 20,5 × 14 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 207 Seiten
Abbildungen Mit 3 Abb., ca. 4 Tab.
Gewicht 250
Reihe Grundelemente psychodynamischen Denkens, Band 7
ISBN 9783170412064

Zum Inhalt

In der Psychoanalyse ist die Betrachtung, wie "ich" "mich selbst" erlebe, von besonderer Bedeutung. Dazu ist zu untersuchen, wie unter dem Begriff des Ich psychische Funktionen oder Fähigkeiten gefasst werden und unter dem Begriff des Selbst die Vorstellungen, die sich jemand von sich selbst macht. Damit sind verschiedene Akzente in unterschiedlichen psychoanalytischen Richtungen verbunden, v.a. in der Ich-Psychologie oder der Selbstpsychologie. Zudem sind u.a. Konzepte psychischer Struktur oder struktureller Fähigkeiten relevant. Es erfolgt eine kritische Prüfung dieser Konzepte und Richtungen, illustriert an der Untersuchung eines Fallbeispiels in verschiedenen Betrachtungsweisen.

Über den Autor

Prof. Dr. Timo Storck ist Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Psychologischen Hochschule Berlin sowie Psychologischer Psychotherapeut und Psychoanalytiker (DPV/DGPT/IPA).

Kaufoption

37,00 €