Details

Herausgeber Zweite, Armin; Doris Krystof; Reinhard Spieler (Hg.)
Verlag DuMont Buchverlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 2000, EA
Format 30,8 × 23,2 × 3,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Broschiert
Seiten/ Spieldauer 336 Seiten
Abbildungen Mit 200 SW- u. 240 Farbabbildungen
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 9783926154422

Der zur gleichnamigen Ausstellung der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf vom 19. Februar bis 18. Juni 2000 bei Dumont erschienene Begleitband.

Zu diesem Band

Die Frage »Was ist das Ich?« stellt sich am Ende des 20. Jahrhunderts eindringlicher als je zuvor. Überall werden Zweifel laut an der Vorstellung eines stabilen, sich selbst gewissen Ego. Nicht zuletzt die von Gentechnik und Cyberspace aufgehobenen Schranken haben zu einer radikalen Verschärfung der Identitätsproblematik geführt, die sich auch im Ästhetischen niederschlägt.

Bei der Fragestellung der Ausstellung geht es weniger um Innerlichkeit oder selbstbezügliche Monologe als um Spiegelungen und Auflösungen im Doppelgänger, um multiplizierte und manipulierte Identitäten. Gezeigt wurden in der Ausstellung 30 markante künstlerische Positionen von den späten 60er bis zu den ausgehenden 90er Jahren, die das Ich und Formen seiner Inszenierung aus künstlertischer Perspektive thematisieren.

Erhaltungszustand

Im Fachantiquariat der SFB der begehrte Ausstellungsband als ein sehr gut erhaltenes Archivexemplar der Broschurvariante in nahezu verlagsfrischer Erhaltung verfügbar.

Kaufoption

42,00 €

mit Rabatt für Stammkunden