Details

Autor Žižek, Slavoj
Verlag Suhrkamp
Auflage/ Erscheinungsjahr Deutsche Erstausgabe; 08.12.2014
Format 17,7 × 10,9 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 158 Seiten
Gewicht 101
Reihe suhrkamp taschenbuch, Band 4565
ISBN 9783518465653

Zu diesem Buch

Žižek, das geniale Multi- und Ausnahmetalent aus Slowenien ist bei seinen Studenten und Kollegen für seinen intelligent-gewagten Humor bekannt. Seine besten Bonmots, Sprüche und Jokes versammelt diese Ausgabe.

Mal zotig, mal provokant, mal kalauerhaft und wie immer beim »Superstar der Kapitalismuskritik« (Die Zeit) gerne die Grenze des guten Geschmacks überschreitend, vermitteln die Pointen in aphoristischer Form seine Kerngedanken zu Dialektik, Ideologie und Psychoanalyse.

Ob Hegel, Marx oder der Heilige Vater: Vor dem scharfen Verstand des ›powerigen‹ Philosophen ist niemand gefeit. Wer auch nur ein wenig Interesse an zeitgenössischer Theoriedebatte hat, wird dieses Büchlein nicht missen wollen – feinste Kost für alle Freunde des skurrilen Humors!

Pressestimmen

»Theorie muss auch immer sexy sein, sie muss unterhalten, provozieren, bruchstückhaft und leicht zitierbar sein, physisch spürbar we Rockmusik. All das liefert Žižek.« (DER SPIEGEL | Hamburg)

»Žižek ist der großartigste brillante Exponent der Psychoanalyse, der kulturellen Analyse im Allgemeinen, den Europa seit etlichen Jahrzehnten hervorgebracht hat.« (Terry Eagleton)

Über den Autor

Slavoj Žižek wurde am 21. März 1949 in Ljubljana, Slowenien geboren und wuchs auch dort auf. Er studierte Philosophie und Soziologie an der Universität in Ljubljana und Psychoanalyse an der Universität Paris VIII. Seit den achtziger Jahren hat Žižek zahlreiche Gastprofessuren im Ausland inne, unter anderem an der Tulane University, New Orleans (1993), der Cardozo Law School, New York (1994), der Columbia University, New York (1995), in Princeton (1996) und an der New School for Social Research, New York (1997). Von 2000 bis 2002 leitete er eine Forschungsgruppe am kulturwissenschaftlichen Institut in Essen. Er war jahrelanger Herausgeber der Zeitschrift der slowenischen Lacan-Schule Wo Es war und setzte sich unter anderem mit der Philosophie des Deutschen Idealismus, mit Hegel und mit Karl Marx auseinander, sowie mit zeitgenössischen Denkansätzen aus dem Bereich des Poststrukturalismus, der Medientheorie, des Feminismus und der Cultural Studies. Seine erste englischsprachige Buchveröffentlichung »The Sublime Object of Ideology« erschien 1989. Seitdem veröffentlichte Žižek über 20 Monographien, in denen er sich zunächst um eine lacanianische Lesart der Philosophie, der Populärkultur und in den letzten Jahren zunehmend der Politischen Theorie bemühte.

Kaufoption

9,00 €