Details

Autor Rugenstein, Kai
Herausgeber Seiffge-Krenke, Inge; Resch, Franz (Hg.)
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
Auflage/ Erscheinungsjahr 25.06.2018
Format 18,5 × 12 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 77 Seiten
Gewicht 108
Reihe Psychodynamik kompakt
ISBN 9783525406434

Zu diesem Band der Reihe

Humor muss nicht in die psychodynamische Therapie eingeführt werden. Er ist immer schon in ihr enthalten. Von Freud ausgehend arbeitet Kai Rugenstein die theoretischen und behandlungstechnischen Charakteristika des spezifisch psychodynamischen Humors heraus und verdeutlicht diese anhand zahlreicher Beispiele. Dabei kommt Humor nicht nur unter diagnostischer Perspektive in den Blick, sondern erweist sich vor allem als empfehlenswerte therapeutische Haltung und wirksame Methode therapeutischen Handelns. Die vertrauten Grundregeln psychoanalytischer Praxis, freie Assoziation und gleichschwebende Aufmerksamkeit, werden durch den psychodynamischen Gebrauch von Humor um die Prinzipien »freie Bisoziation« und »gleichschwebende Schlagfertigkeit« ergänzt: Der Haha-Effekt lustvollen Lächelns und der Aha-Effekt realitätsorientierter Einsicht gehen miteinander Hand in Hand, wenn Humor als eine Weise ungesättigten Deutens dazu genutzt wird, spielerisch auf den Ernst der übertragung hinzuscherzen. (Aus der Verlagsank[[[{{{[[[ndigung)

Inhalt

Vorwort zur Reihe / Vorwort zum Band

  1. Einleitung
    1.1 Die Pointe der Analyse
    1.2 Humor ist keine Olive
  2. Theorie des Humors
    2.1 Historisches: Humor und Heilkunst
    2.2 Metapsychologisches I: Freuds Humor
    2.3 Metapsychologisches II: Humor nach Freud
  3. Humor-Diagnostik
    3.1 Humor in Beziehung, Konflikt und Struktur
    3.2 Humor als Behandlungsziel
  4. Humor als therapeutische Haltung
    4.1 Therapeutische Beziehung: Gleichschwebende Schlagfertigkeit
    4.2 Beziehung zu sich: Humor und Psychohygiene
  5. Humor als Methode therapeutischen Handelns
    5.1 Nicht über etwas hinweg, sondern auf etwas hinscherzen: Humor als Weg zur Einsicht
    5.2 Freie Bisoziation: Vom Haha-Effekt zum Aha-Effekt
    5.3 Therapeutische Techniken: Humor als Intervention
  6. Mit Humor lernen: Psychodynamische Ausbildung und Supervision
  7. Zusammenfassung: Zehn Prinzipien für die Nutzung von Humor in der psychodynamischen Therapie

Literatur

Der Autor

Kai Rugenstein, Dr. phil. ,Dipl.-Psych., Studium der Psychologie und Philosophie, ist Psychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis, Dozent, Supervisor und Lehrtherapeut an der Psychologischen Hochschule Berlin.

Die Mitherausgeberin

Inge Seiffge-Krenke, ist Professorin für Entwicklungspsychologie und Gesundheitspsychologie an der Universität Mainz mit Schwerpunkt Beziehungsforschung. Sie ist Psychoanalytikerin und in der Lehre und Supervision tätig.

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