Details

Autor Giger, H. R. (1940-2014)
Herausgeber Holzwart, Hans Werner (Hg.)
Verlag TASCHEN
Auflage/ Erscheinungsjahr 2016
Format 36,7 × 50 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 400 Seiten
Abbildungen Mit zahlreiche Abb.
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-006490_Gl

„Im Kern gräbt sich Gigers Kunst in die Psyche ein und berührt unsere tief sitzenden urzeitlichen Instinkte und Ängste. Seine Kunst bildet eine Kategorie für sich. Der Beweis dafür liegt in der Intensität seines Werks und seiner Vorstellungskraft, die ich in der Fähigkeit, zu provozieren und zu verstören, nur mit Hieronymus Bosch und Francis Bacon vergleichen kann.“

Ridley Scott

Über den Künstler

Der Schweizer Künstler HR Giger (1940–2014) wurde vor allem durch die Oscar-prämierte Gestaltung des Monsters für Ridley Scotts Science-Fiction-Horrorfilm Alien (1979) berühmt. Im Rückblick betrachtet war dies nur das prominenteste Wesen aus Gigers umfangreichem Arsenal biomechanischer Geschöpfe. Dazu zählen verschmolzene Zwitterwesen von Mensch und Maschine, sinnliche Körper, die in mutterleibsartigen Apparaten eingeschlossen sind, und gemalte Dämonen, von fantastischer Literatur und Gigers Albträumen beflügelt.

Diese Bilder verliehen den kollektiven Ängsten seiner Epoche Ausdruck: Angst vor dem Atomkrieg, vor Überbevölkerung und Ressourcenknappheit sowie einer Zukunft, in der das Überleben unserer Körper von Maschinen abhängt. Ihre visionäre Kraft spielt mit den Dämonen der Vergangenheit und erzeugt zugleich Mythen für die Zukunft.

Diese umfassende Monographie, die kurz vor dem unerwarteten Tod des Künstlers begonnen wurde, huldigt Gigers einzigartiger Vision. Sie erzählt die vollständige Geschichte seines Lebens und seiner Kunst, zeigt seine Skulpturen, die Filmarbeiten und Plattencover mit Kultstatus sowie das Erbe, das er in seinem eigenen Künstlermuseum in den Schweizer Alpen hinterlassen hat. In einem tiefgründigen Essay setzt sich der Giger-Experte Andreas J. Hirsch intensiv mit den Themen von Gigers Werk und seiner Welt auseinander. Zudem enthält das Buch zahlreiche Dokumente aus Gigers Archiv, Zitate von Zeitgenossen und kritische Betrachtungen sowie eine ausführliche Biographie, die sich auf die Aufzeichnungen des Künstlers stützt. (Aus der Verlagsankündigung)

Zu dieser Vorzugsausgabe

Art Edition im SUMO-Format mit sieben Ausklappseiten, in der die Geschichte H.R Gigers Leben und seines Schaffens in all ihrem Facettenreichtum erzählt wird.

Der Band zeigt seine Skulpturen, Gemälde und Plattencover, seine Setdesigns und das Giger-Museum und die fantastische, von Giger designte Bar in der Kleinstadt Gruyères in der französischen Schweiz. Giger-Experte Andreas J. Hirsch setzt sich in seinem Essay intensiv mit den Themen von Gigers Werk und seiner Welt auseinander, während sich die ausführliche Künstlerbiografie auf Zitate von Zeitgenossen und Gigers eigene Schriften stützt.

Diese streng limitiere Art Edition wird zusammen mit der Heliogravüre Gebärmaschine (Second state) geliefert, die bewaffnete Säuglinge zeigt, die in einem zugleich gebärmutter- und revolverähnlichen Raum stecken. Dieses Motiv griff Giger zwischen 1964 und 1967 immer wieder auf. Die hier vorliegende Version wurde 1965 radiert und war noch nie zuvor gedruckt worden.

Ferner liegt dieser Ausgabe ein aufhängefertiger Reliefabguss einer Originalpolyesterskulptur bei, die Giger 1964 schuf; diese vereint zwei der großen Interessengebiete Gigers aus der Frühzeit seines Schaffens: tachistische Malerei (die europäische Version des abstrakten Expressionismus, häufig gekennzeichnet durch kalligrafische Pinselstriche) und Innenarchitektur. Seine abstrakte Malerei und seine Entwurfsmodelle in Polyester finden in diesem faszinierenden Stück zusammen, in dem skelettartige Formen bereits die schaurigen Schöpfungen seines späteren Werkes erahnen lassen.

Editorische Angaben

  • Art Edition, limitiert auf 100 + 20 APs nummerierte Exemplare
  • Signiert von Carmen Giger /HR Giger Estate.
  • Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch.
  • Hardcover mit Ausklappseiten in einer Schlagkassette
  • Format 36,7 x 50 cm.
  • Beigegeben: Heliogravüre Gebärmaschine + aufhängefertige Reliefabguss einer Originalpolyesterskulptur nach einem Entwurf aus 1964.

HR Giger - Ein Zitat

»Es gibt viele Gründe dafür, dass ich Maler geworden bin.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, etwas anderes zu machen als zu malen, Tag für Tag, und das nun schon seit mehr als zwanzig Jahren. Dazu gehört eine große Portion Glauben an sich selber und an seine Arbeit sowie ein starkes Durchhaltevermögen, was mein Vater – wäre er noch am Leben – als krankhaft bezeichnen würde.«

Mit diesen Sätzen eröffnete H.R. Giger seinen Text zu dem 1988 erschienenen Werkskatalog Biomechanics.

Kaufoption

3.000,00 €