Details

Autor Gonther, Uwe; Schlimme, Jann E.
Verlag Psychiatrie Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 12.03.2020
Format 19,5 × 12,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
ISBN 9783966050593

Zu diesem Buch

Friedrich Hölderlin steht wie niemand sonst in der deutschen Literatur für das Klischee vom wahnsinnigen Genie. Jann E. Schlimme und Uwe Gonther – beide Psychiater, beide ausgewiesene Hölderlinexperten – befragen die Quellen, um sein Leben in der sogenannten »Turmzeit« zu verstehen, anstatt sie psychopathologisch zu deuten:

Wie sah Hölderlin sich selbst, wie beschrieben ihn die Menschen, die ihm nahestanden? Wie schilderten ihn die Ärzte seiner Zeit? Und sie setzen diese Zeugnisse in Beziehung zu den zahlreichen posthumen diagnostischen Versuchen. Schlimme und Gonther kommen zu einem anderen, neuen Verständnis: Psychotische Krise und mühevolle Genesung? Ja. Umnachtung? Nein.

Die Autoren

Uwe Gonther, Prof. Dr. med. , ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Ärztlicher Direktor des AMEOS Klinikums Bremen, Lehrauftrag für Psychiatrie an der Hochschule für Künste im Sozialen (HKS) Ottersberg.

Jann E. Schlimme M.A., Priv.-Doz. Dr. med. Dr. phil., ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Er führt eine eigene Praxis für Psychosebegleitung und Psychosenpsychotherapie in Berlin, ist Privatdozent für Psychiatrie und Psychotherapie an der Medizinischen Hochschule Hannover und hat verschiedene Lehraufträge für Sozialpsychiatrie.

Kaufoption

20,00 €